Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Verletzte Seelen : Kinder mit Posttraumatischer Belastungsstörung in der Vorschule
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Arli, Aysenur 
Erscheinungsdatum: 2021
Zusammenfassung: 
Gegenstand der vorliegenden Bachelor-Thesis sind die Posttraumatische Belastungsstörung bei Kindern von fünf bis sechs Jahren und die diesbezüglichen Unterstützungsmöglichkeiten in der Vorschule. Die Thematik soll unter folgenden Forschungsfragen wissenschaftlich untersucht werden: „Was kennzeichnet eine Posttraumatische Belastungsstörung bei fünf- bis sechsjährigen Kindern? Inwiefern können betroffene Kinder in der Vorschule traumapädagogisch unterstützt werden?“ Bei der Literaturrecherche stellt sich heraus, dass die PTBS in Verbindung mit dem Vorschulalter und den Gegebenheiten in Vorschulen nur unzureichend erforscht ist sowie thematisiert wird. Diese Arbeit soll versuchen, genau dies zu beleuchten, indem die Themen kindliches Störungsbild, Vorschule und Traumapädagogik miteinander verknüpft werden. Sie soll ebenso verdeutlichen, wie wichtig die Beschäftigung mit dieser Thematik für betroffene Kinder ist. Auch Unterstützungsmöglichkeiten in Vorschulen werden ausgearbeitet und zuletzt kritisch diskutiert.
Die Thesis basiert auf einer theoretischen Aufarbeitung.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/10112
Einrichtung: Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Department Soziale Arbeit 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Weidtmann, Katja  
Gutachter*in der Arbeit: Marquardt, Aliki 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
2020Arli_Aysenur_BA.pdf636.57 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

544
checked on 27.12.2024

Download(s)

1.048
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.