Publisher URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-57598-9
Title: Wie algorithmische Prozesse Öffentlichkeit strukturieren
Language: German
Authors: Stöcker, Christian  
Lischka, Konrad 
Editor: Mohabbat Kar, Resa 
Thapa, Basanta E. P. 
Parycek, Peter 
Other : Kompetenzzentrum Öffentliche IT 
Keywords: Öffentlichkeit; Algorithmus; Bundesrepublik Deutschland; Soziales Netzwerk; soziale Medien
Issue Date: 2018
Publisher: Kompetenzzentrum Öffentliche IT
Book title: (Un)berechenbar? : Algorithmen und Automatisierung in Staat und Gesellschaft
Startpage: 364
Endpage: 391
Abstract: 
Algorithmische Prozesse strukturieren heute längst Öffentlichkeit, sei es in Form der Ergebnislisten von Suchmaschinen oder der Sortierung von Inhalten in den Newsfeeds sozialer Netzwerke. Diese neuen Gatekeeper, die Informationen zugänglich machen aber auch nach Relevanz gewichten, wenden andere Kriterien an, als das etwa Journalisten bei der Auswahl und Gewichtung von Inhalten tun. Die Sortierentscheidungen dieser Systeme basieren auf einer Vielzahl von Messwerten, von Verweildauer über Scrollgeschwindigkeit bis hin zu sozialen Variablen. Gleichzeitig treten die Prinzipien der Sortiermechanismen in Wechselwirkung mit anderen Faktoren, die dafür sorgen, dass nun Inhalte ein breites Publikum erreichen können, was noch vor zehn bis zwanzig Jahren kaum möglich gewesen wäre. Die Debatte über »Fake News« ist ein Aspekt dieser Entwicklung, die über Social Bots und andere Werkzeuge digitaler Propaganda ein anderer, und auch das Phänomen von Echokammern oder Filterblasen fällt in diesen Bereich. Der Beitrag umreißt wichtige Einflussfaktoren dieser neuen digitalen Öffentlichkeiten, lotet ihre Bedeutung für den aktuellen politischen Diskurs im Inland aus und zeigt kurz mögliche Ansätze für Folgenabschätzung und Regulierung auf.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/10194
ISBN: 978-3-9818892-5-3
Edition / version: 1. Auflage
Review status: This version was reviewed (alternative review procedure)
Institute: Department Information 
Fakultät Design, Medien und Information 
Type: Chapter (Book)
Appears in Collections:Publications without full text

Show full item record

Page view(s)

122
checked on Dec 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons