Titel: | Visuelle Konzepte im Sachbuch : Das Zeichnen als Denkprozess | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Schulz-Schaeffer, Reinhard | Herausgeber*In: | Oetken, Mareile Oldenburg, Ines |
Schlagwörter: | Kindersachbuch; Jugendsachbuch; Creative nonfiction | Erscheinungsdatum: | 2014 | Verlag: | Schneider Verlag Hohengehren GmbH | Buchtitel: | Erzählen. Darstellen. Berichten : interdisziplinäre Perspektiven auf das Sachbuch in der Kinder- und Jugendliteratur | Anfangsseite: | 43 | Endseite: | 57 | Zusammenfassung: | Es ist ein bedeutender Unterschied, ob eine Buchkonzeption sprachlich entwickelt oder visuell entworfen wird. Der Beitrag thematisiert die visuelle Konzeption als Alternative zu den rein sprachlichen Entwicklungen im Sachbuch. Dabei wird das Zeichnen wird als zentraler Denkprozess bei der Ideenfindung für Dramaturgie und Didaktik beschrieben. Die Illustration als Träger wichtiger Informationen und Vermittler originärer Erfahrungen ergänzt das Wort und bildet mit ihm ein starkes Gespann. Innovative Bild-Wort-Konstruktionen bieten vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bei der Vermittlung von Wissen in den Natur- und Sozial- und Geisteswissenschaften, in Fachbüchern ebenso wie in populärwissenschaftlichen Werken. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/1046 | ISBN: | 978-3-8340-132-6-2 3-8340-1326-9 |
Einrichtung: | Department Design Fakultät Design, Medien und Information Forschungsgruppe Visuelles Denken |
Dokumenttyp: | Kapitel (Buch) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
Zur Langanzeige
Volltext ergänzen
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.