Titel: Visuelle Konzepte im Sachbuch : Das Zeichnen als Denkprozess
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Schulz-Schaeffer, Reinhard  
Herausgeber*In: Oetken, Mareile 
Oldenburg, Ines 
Schlagwörter: Kindersachbuch; Jugendsachbuch; Creative nonfiction
Erscheinungsdatum: 2014
Verlag: Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Buchtitel: Erzählen. Darstellen. Berichten : interdisziplinäre Perspektiven auf das Sachbuch in der Kinder- und Jugendliteratur
Anfangsseite: 43
Endseite: 57
Zusammenfassung: 
Es ist ein bedeutender Unterschied, ob eine Buchkonzeption sprachlich entwickelt oder visuell entworfen wird. Der Beitrag thematisiert die visuelle Konzeption als Alternative zu den rein sprachlichen Entwicklungen im Sachbuch. Dabei wird das Zeichnen wird als zentraler Denkprozess bei der Ideenfindung für Dramaturgie und Didaktik beschrieben. Die Illustration als Träger wichtiger Informationen und Vermittler originärer Erfahrungen ergänzt das Wort und bildet mit ihm ein starkes Gespann. Innovative Bild-Wort-Konstruktionen bieten vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bei der Vermittlung von Wissen in den Natur- und Sozial- und Geisteswissenschaften, in Fachbüchern ebenso wie in populärwissenschaftlichen Werken.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/1046
ISBN: 978-3-8340-132-6-2
3-8340-1326-9
Einrichtung: Department Design 
Fakultät Design, Medien und Information 
Forschungsgruppe Visuelles Denken 
Dokumenttyp: Kapitel (Buch)
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

95
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.