DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSchulz-Schaeffer, Reinhard-
dc.date.accessioned2020-08-26T09:15:42Z-
dc.date.available2020-08-26T09:15:42Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.isbn978-3-8340-132-6-2en_US
dc.identifier.isbn3-8340-1326-9en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/1046-
dc.description.abstractEs ist ein bedeutender Unterschied, ob eine Buchkonzeption sprachlich entwickelt oder visuell entworfen wird. Der Beitrag thematisiert die visuelle Konzeption als Alternative zu den rein sprachlichen Entwicklungen im Sachbuch. Dabei wird das Zeichnen wird als zentraler Denkprozess bei der Ideenfindung für Dramaturgie und Didaktik beschrieben. Die Illustration als Träger wichtiger Informationen und Vermittler originärer Erfahrungen ergänzt das Wort und bildet mit ihm ein starkes Gespann. Innovative Bild-Wort-Konstruktionen bieten vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bei der Vermittlung von Wissen in den Natur- und Sozial- und Geisteswissenschaften, in Fachbüchern ebenso wie in populärwissenschaftlichen Werken.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherSchneider Verlag Hohengehren GmbHen_US
dc.subjectKindersachbuchen_US
dc.subjectJugendsachbuchen_US
dc.subjectCreative nonfictionen_US
dc.subject.ddc800: Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaften_US
dc.titleVisuelle Konzepte im Sachbuch : Das Zeichnen als Denkprozessde
dc.typeinBooken_US
local.contributorPerson.editorOetken, Mareile-
local.contributorPerson.editorOldenburg, Ines-
openaire.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_14cben_US
tuhh.container.endpage57en_US
tuhh.container.startpage43en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Designen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Visuelles Denkenen_US
tuhh.type.opusInBuch (Kapitel / Teil einer Monographie)-
dc.type.casraiBook Chapter-
dc.type.dinibookPart-
dc.type.driverbookPart-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.book.titleErzählen. Darstellen. Berichten : interdisziplinäre Perspektiven auf das Sachbuch in der Kinder- und Jugendliteraturen_US
item.creatorGNDSchulz-Schaeffer, Reinhard-
item.fulltextNo Fulltext-
item.creatorOrcidSchulz-Schaeffer, Reinhard-
item.grantfulltextnone-
item.cerifentitytypePublications-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_3248-
item.openairetypeinBook-
crisitem.author.deptDepartment Design-
crisitem.author.orcid0000-0001-8792-1547-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
Appears in Collections:Publications without full text
Show simple item record

Page view(s)

95
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.