License: | Title: | Digitales Lesen – Einflüsse der Digitalisierung auf die Kulturtechnik Lesen | Language: | German | Authors: | Claus, Sabrina | Keywords: | Digitalisierung; Kulturtechnik; Lesen; Technik; Entwicklung; Neurobiologie; Vorlesen; Wissenschaft; Untersuchung; Information | Issue Date: | 2021 | Abstract: | Im Jahr 2017 ist die Digitalisierung bereits vorangeschritten. Der Gebrauch von mobilen Endgeräten, wie Smartphones oder Tablets gehört für viele Menschen zum Alltag. Zu den häufigsten Tätigkeiten im Zusammenhang mit mobilen Endgeräten gehört das Lesen. Texte sind durch die Digitalisierung verstärkt präsent, sei es in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit oder in der Pause eines Meetings: Viele Menschen nutzen in dieser Zeit ihre mobilen Endgeräte, um sich zu informieren. Dies geschieht meist durch digitale Texte. Die Darstellungsmöglichkeiten der digitalen Technik bieten einen anderen, neuen Aufbau von textlicher Information an. Diese Arbeit widmet sich der Frage, ob und in welcher Form sich diese neue Darstellungsform von Texten auf die Kulturtechnik Lesen auswirkt. Dabei liegt der Fokus der theoretischen Untersuchung auf aktueller Fachliteratur unterschiedlicher Fachrichtungen. Es werden zahlreiche Studien zu verschiedenen Untersuchungsgegenständen wie der Neurobiologie, der technischen Entwicklung, dem wissenschaftlichen Arbeiten und dem familiären Vorlesen – untersucht, um einen State of the Art zu erstellen. Weiterhin werden Ausblicke auf mögliche Entwicklungen und Veränderungen gegeben. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/10626 | Institute: | Fakultät Design, Medien und Information Department Information |
Type: | Thesis | Thesis type: | Bachelor Thesis | Advisor: | Krauss-Leichert, Ute | Referee: | Gläser, Christine |
Appears in Collections: | Theses |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
170830.pdf | 537.66 kB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.