Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.1071
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorGläser, Christine-
dc.date.accessioned2021-03-23T19:44:40Z-
dc.date.available2021-03-23T19:44:40Z-
dc.date.issued2020-06-30-
dc.identifier.issn2699-6693en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/10674-
dc.description.abstractDer Beitrag bietet einen Einstieg in das gesellschaftlich wie fachwissenschaftlich relevante Thema der Data Literacy / Datenkompetenz und veranschaulicht, wie diese in Lehrveranstaltungen adressiert wird. Im Rahmen eines IMB-Mastermoduls setzen sich Studierende mithilfe verschiedener Methoden mit Data Literacy auseinander. Die Lern- und Forschungsaktivtäten der Studierenden werden in das Projekt DaLiCo (Data Literacy in Context) integriert und unterstützen damit die Entwicklung interdisziplinärer Datenkompetenzangebote.de
dc.description.abstractThe article offers an introduction to the societal and disciplinary relevant topic of Data Literacy / Data Competence and illustrates how it is addressed in courses. Within the context of an IMB Master's module, students explore data literacy using various methods. Students' learning and research activties are integrated into the DaLiCo (Data Literacy in Context) project, thus supporting the development of inter-disciplinary data literacy programs.en
dc.language.isodeen_US
dc.publisherHamburg University Pressen_US
dc.relation.ispartofAPI Magazinen_US
dc.subjectData Literacyen_US
dc.subjectDaLiCo-Projekten_US
dc.subjectDatenkompetenzen_US
dc.subjectLehreen_US
dc.subjectEducationen_US
dc.subject.ddc020: Bibliotheks- und Informationswissenschaften_US
dc.titleWer spricht die Sprache der Daten? : Data Literacy in der Lehre am Department Informationde
dc.typeArticleen_US
dc.identifier.doi10.48441/4427.1071-
dc.description.versionAlternativeRevieweden_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.container.issue2en_US
tuhh.container.volume1en_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-114532-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informationen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publisher.doi10.15460/apimagazin.2020.1.2.48-
tuhh.publisher.urlhttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:18-11-483-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.container.articlenumber2-
tuhh.apc.statusfalseen_US
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeArticle-
item.creatorGNDGläser, Christine-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidGläser, Christine-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.deptDepartment Information und Medienkommunikation-
crisitem.author.orcid0000-0003-0697-962X-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
Appears in Collections:Publications with full text
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Art.2 - Gläser.pdf1.31 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

128
checked on Jul 3, 2024

Download(s)

27
checked on Jul 3, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons