Verlagslink: https://www.isgatec.com/artikel/technische-antriebe-dichtungstechnisch-optimieren/22542
Titel: Technische Antriebe dichtungstechnisch optimieren : Theoretische Untersuchungen zur dynamischen Interaktion von Rotor und Wellendichtring
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Kletschkowski, Thomas 
Herausgeber*In: Berger, Karl-Friedrich 
Kiefer, Sandra 
Schlagwörter: Wellendichtring; Rotor; Dynamik
Erscheinungsdatum: 2020
Verlag: ISGATEC
Buchtitel: Jahrbuch 2021 : Dichten. Kleben. Polymer
Zeitschrift oder Schriftenreihe: Dichtungstechnik : Jahrbuch 
Zeitschriftenband: 2021
Anfangsseite: 168
Endseite: 177
Zusammenfassung: 
Die Ressourcenschonung in technischen Antrieben ist heute ein zentrales Thema. Auch durch Verbesserung bereits vorhandener Bauteile (Wellendichtringe), die ggf. auch nur temporär und bei Bedarf in den dynamischen Betrieb eingreifen, ist es möglich, Antriebsleistung einzusparen (Resonanzdurchfahrt) oder Beschädigungen (Beruhigung von Instabilitäten) zu verhindern. Diese Arbeit stellt theoretische Untersuchungen zur dynamischen Interaktion eines biegeelastischen Rotors mit einem Wellendichtring, vergleiche [1] und [2], in einer Arbeit zusammen.

Betrachtet werden sowohl die Resonanzdurchfahrt als auch das Problem der Instabilität infolge innerer Dämpfung, die bei hohen Drehzahlen auftreten kann. Beide Fragestellungen lassen sich an erstaunlich einfachen, wenn auch nicht trivialen Modellen untersuchen. Die Arbeit gliedert sich in drei Teile. Zunächst wird die den Untersuchungen zugrunde liegende Modellbildung erläutert, bevor die Ergebnisse numerischer Simulationen diskutiert werden. Abschließend werden die wesentlichen Erkenntnisse zusammengefasst.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/10680
ISBN: 978-3-946260-04-2
978-3-946260-07-3
Ausgabe / Version: 1. Auflage
Einrichtung: Fakultät Technik und Informatik 
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Dokumenttyp: Kapitel (Buch)
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