Fulltext available Open Access
Title: Welche visuellen Feedback-Methoden erhöhen die Spieler-Motivation? Analyse an Hand eines singleplayer 2-D-Action-Spiels
Language: German
Authors: Hammer, Max 
Issue Date: 13-Jul-2022
Abstract: 
Die vorliegende Arbeit vergleicht fünf verschiedenen Trefferfeedback-Methoden in einem 2D-Action-Spiel. Die Methoden waren hierbei Trefferanimationen, Farbeffekte, Lebensbalken, Anzeige von Schadenswerten und Hitsparks. Diese wurden in einen 2D-Spieleprototypen namens 'Neon' eingebaut und einzeln von Probanden getestet. Die Probanden füllten nach der Testsession einen Fragebogen aus, in dem sie das Spielgefühl und die Motivation, mit der jeweiligen Methode weiter zu spielen, bewertet haben, Die Untersuchung ergab, dass Animationen allein nicht eindeutig einen Treffer anzeigen können, aber eine gute ergänzende Methode sind, Farbeffekte eignen sich gut, um Treffer bei Gegnern zu signalisieren. Lebensbalken sind das bevorzuge Mittel um die Effektivität von Angriffen zu verdeutlichen. Schadenswerte haben die gleiche Funktion wie Lebensbalken, wurden aber in allen Kategorien schlechter bewertet. Hitsparks eignen sich, wie Animationen, um andere Methoden visuell zu unterschützen.
Somit erfüllt keine der untersuchten Methoden allein alle Bedürfnisse. Eine Kombination aus Farbeeffekten und Lebensbalken mit Hitsparks und/oder Trefferanimationen als visuelle Unterstützung kann die höchste Spieler-Motivation für das untersuchte 2D-Action-Spiel erzeugen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/10714
Institute: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Medientechnik 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Rehfeld, Gunther 
Referee: Helfrich, Maik 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Feedbackmethoden_SpielerMotivation.pdf14.86 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

119
checked on Apr 19, 2024

Download(s)

44
checked on Apr 19, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.