Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Titel: Welche visuellen Feedback-Methoden erhöhen die Spieler-Motivation? Analyse an Hand eines singleplayer 2-D-Action-Spiels
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Hammer, Max 
Erscheinungsdatum: 13-Jul-2022
Zusammenfassung: 
Die vorliegende Arbeit vergleicht fünf verschiedenen Trefferfeedback-Methoden in einem 2D-Action-Spiel. Die Methoden waren hierbei Trefferanimationen, Farbeffekte, Lebensbalken, Anzeige von Schadenswerten und Hitsparks. Diese wurden in einen 2D-Spieleprototypen namens 'Neon' eingebaut und einzeln von Probanden getestet. Die Probanden füllten nach der Testsession einen Fragebogen aus, in dem sie das Spielgefühl und die Motivation, mit der jeweiligen Methode weiter zu spielen, bewertet haben, Die Untersuchung ergab, dass Animationen allein nicht eindeutig einen Treffer anzeigen können, aber eine gute ergänzende Methode sind, Farbeffekte eignen sich gut, um Treffer bei Gegnern zu signalisieren. Lebensbalken sind das bevorzuge Mittel um die Effektivität von Angriffen zu verdeutlichen. Schadenswerte haben die gleiche Funktion wie Lebensbalken, wurden aber in allen Kategorien schlechter bewertet. Hitsparks eignen sich, wie Animationen, um andere Methoden visuell zu unterschützen.
Somit erfüllt keine der untersuchten Methoden allein alle Bedürfnisse. Eine Kombination aus Farbeeffekten und Lebensbalken mit Hitsparks und/oder Trefferanimationen als visuelle Unterstützung kann die höchste Spieler-Motivation für das untersuchte 2D-Action-Spiel erzeugen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/10714
Einrichtung: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Medientechnik 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Rehfeld, Gunther 
Gutachter*in der Arbeit: Helfrich, Maik 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_Feedbackmethoden_SpielerMotivation.pdf14.86 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

122
checked on 01.05.2024

Download(s)

46
checked on 01.05.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.