Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Titel: Künstliche Intelligenz : Stand der Bibliotheken und Programmierung einer künstlichen Intelligenz für Super Mario
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Tieu, Henry 
Erscheinungsdatum: 1-Jul-2022
Zusammenfassung: 
Künstliche Intelligenzen nutzen wir heutzutage in den verschiedensten Anwendungsgebieten, zum Beispiel bei der Gesichtserkennung in unseren Smartphones. Meine Arbeit befasst sich mit künstlichen Intelligenzen in Videospielen und dem Stand der Open Source Bibliotheken in diesem Bereich. Dabei betrachte ich, wie einfach es ist, eine künstliche Intelligenz für Nutzer zu erzeugen, die keine Erfahrung in der Arbeit mit künstlichen Intelligenzen besitzen. Um diese Forschungsfrage zu beantworten, programmiere ich in Python mit Hilfe der OpenAI - Gym Retro Bibliothek eine einfache künstliche Intelligenz für das Videospiel Super Mario Bros. Den Algorithmus, den ich hierfür verwende, ist der genetische “Neuroevolution of Augmenting Topologies” Algorithmus (NEAT-Algorithmus). Der derzeitige Stand von Open Source Bibliotheken bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Anfänger und erfahrene Nutzer künstliche Intelligenzen zu entwickeln. Über die Bibliotheken und Frameworks lassen sich bereits trainierte Modelle oder eingebaute Emulatoren für alte Videospielkonsolen nutzen. Außerdem lassen sich neuronale Netze grafisch darstellen und es ist möglich, ohne eine Zeile Quelltext zu schreiben, eine einfache künstliche Intelligenz zu erzeugen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/10738
Einrichtung: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Medientechnik 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Plaß, Andreas 
Gutachter*in der Arbeit: Martini, Nils 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
KuenstlicheIntelligenz_SuperMario.pdf1.3 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

272
checked on 26.04.2024

Download(s)

463
checked on 26.04.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.