Verlagslink: | http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/1044 | Titel: | MiReQu : Mixed Reality Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Schlummer, Paul Lauströer, Jonas Schulz-Schaeffer, Reinhard Schuck, Carsten Pernice, Wolfram Heusler, Stefan Laumann, Daniel |
Herausgeber*In: | Nordmeier, Volkhard Grötzebauch, Helmut |
Herausgeber: | Fachverband Didaktik der Physik Deutsche Physikalische Gesellschaft |
Schlagwörter: | Wissenschaftsillustration; Didaktik der Physik; digitale Lehr- und Lernumgebungen; Lernsoftware | Erscheinungsdatum: | Mär-2020 | Verlag: | FU Berlin | Zeitschrift oder Schriftenreihe: | PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung | Anfangsseite: | 451 | Endseite: | 459 | Projekt: | Mixed Reality - Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien | Konferenz: | Fachverband Didaktik der Physik 2020 | Zusammenfassung: | In der Quantenoptik existieren Lehrangebote mit Einzelphotonenquellen, die zentrale Konzepte der Quantenphysik wie Verschränkung für Lernende im Experiment erfahrbar machen sollen. Die theoretische Modellierung abstrakter Konzepte und deren Interpretation bei der Anwendung auf das reale Experiment stellen hierbei jedoch eine Herausforderung für Lernende dar. Daher stellt sich bei quantenoptischen Experimenten aus didaktischer Sicht in besonderem Maße die Frage nach Gestaltungsprinzipien, die einen integrativen Umgang mit Repräsentationen auf verschiede- nen Darstellungsebenen ermöglichen und die Handlungsebene einbeziehen. Im Projekt MiReQu soll erstmals geklärt werden, ob und wie die Lücke zwischen experimenteller und abstrakter Mo- dellebene durch integrativen Einsatz von Mixed Reality Lernumgebungen im Kontext von Prakti- kumsversuchen zu verschränkten Photonen verkleinert werden kann. Schwerpunkte bilden die Entwicklung passgenauer virtueller Erkenntnisinstrumente und die empirische Untersuchung von erweiterten Gestaltungsprinzipien des multimedialen Lernens. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/10781 | ISSN: | 2191-379X | Einrichtung: | Forschungsgruppe Visuelles Denken Department Design Fakultät Design, Medien und Information |
Dokumenttyp: | Konferenzveröffentlichung | Sponsor / Fördernde Einrichtung: | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
Zur Langanzeige
Volltext ergänzen
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.