Verlagslink: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/1044
Titel: MiReQu : Mixed Reality Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Schlummer, Paul 
Lauströer, Jonas 
Schulz-Schaeffer, Reinhard  
Schuck, Carsten 
Pernice, Wolfram 
Heusler, Stefan 
Laumann, Daniel 
Herausgeber*In: Nordmeier, Volkhard 
Grötzebauch, Helmut 
Herausgeber: Fachverband Didaktik der Physik 
Deutsche Physikalische Gesellschaft 
Schlagwörter: Wissenschaftsillustration; Didaktik der Physik; digitale Lehr- und Lernumgebungen; Lernsoftware
Erscheinungsdatum: Mär-2020
Verlag: FU Berlin
Zeitschrift oder Schriftenreihe: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 
Anfangsseite: 451
Endseite: 459
Projekt: Mixed Reality - Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien 
Konferenz: Fachverband Didaktik der Physik 2020 
Zusammenfassung: 
In der Quantenoptik existieren Lehrangebote mit Einzelphotonenquellen, die zentrale Konzepte der Quantenphysik wie Verschränkung für Lernende im Experiment erfahrbar machen sollen. Die theoretische Modellierung abstrakter Konzepte und deren Interpretation bei der Anwendung auf das reale Experiment stellen hierbei jedoch eine Herausforderung für Lernende dar. Daher stellt sich bei quantenoptischen Experimenten aus didaktischer Sicht in besonderem Maße die Frage nach Gestaltungsprinzipien, die einen integrativen Umgang mit Repräsentationen auf verschiede- nen Darstellungsebenen ermöglichen und die Handlungsebene einbeziehen. Im Projekt MiReQu soll erstmals geklärt werden, ob und wie die Lücke zwischen experimenteller und abstrakter Mo- dellebene durch integrativen Einsatz von Mixed Reality Lernumgebungen im Kontext von Prakti- kumsversuchen zu verschränkten Photonen verkleinert werden kann. Schwerpunkte bilden die Entwicklung passgenauer virtueller Erkenntnisinstrumente und die empirische Untersuchung von erweiterten Gestaltungsprinzipien des multimedialen Lernens.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/10781
ISSN: 2191-379X
Einrichtung: Forschungsgruppe Visuelles Denken 
Department Design 
Fakultät Design, Medien und Information 
Dokumenttyp: Konferenzveröffentlichung
Sponsor / Fördernde Einrichtung: Bundesministerium für Bildung und Forschung 
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

112
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.