Verlagslink: https://www.hoou.de/projects/social-media-kampagnen-fur-den-bildungsbereich/preview
Titel: Wie setzt man Social-Media-Kampagnen für den Bildungsbereich um? : Am Beispiel des HOOU Events Hacks & Tools
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Klimpe, Hanna 
Akoussan, Nelly 
Barkow, Julia 
Belger, Pascal 
Buhs, Kimberley 
Dang, Mai Phuong 
David, Jan 
Knaffl, Philipp 
Köpke, Alina 
Trabel, Kim-Thaya 
Lichtenberg, Rhea 
Löhn, Moritz 
Lye, Robin 
Petersen, Lynn-Annika 
Reimann, Jessica 
Seyfried, Jennifer 
Vu, Le Hanh Nga 
Wittkowski, Pascal 
Weitere beteiligte Einrichtungen: Hamburg Open Online University 
Erscheinungsdatum: 17-Jun-2020
Zusammenfassung: 
Ziel des Projekts war es, über soziale Medien digitale Öffentlichkeitsarbeit für die OER-Veranstaltung "Hacks&Tools" zu schaffen und somit die Teilnehmerzahl zu erhöhen. Ein wesentlicher Fokus liegt hierbei in der zielgerichteten Ansprache relevanter Zielgruppen, die über Social Media genau definiert werden können. Dies wurde durch die Entwicklung von 5 möglichst unterschiedlichen Personas realisiert, für die jeweils eine eigene Kampagne mit Videos, Fotos etc. entwickelt wurde. Die Inhalte der Kampagne richten sich vor allem an potentielle Besucher der Veranstaltung (Hochschulangehörige, Bildungsanbieter*innen und -Nutzer*innen, Lehrer*innen, Schüler*innen, Bevölkerung), sollen aber auch der HOOU sowie anderen Bildungs-(Sowie Kultur- und sozialen) Institutionen und Initiativen, die im Social-Media-Marketing vor ähnlichen Herausforderungen stehen, als Best-Practice-Beispiel dienen. Dieses Material richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bildungs-/Kultur- und sozialen Institutionen ohne Erfahrung mit professionellen Social-Media-Kampagnen, um ihre Angebote durch digitale Öffentlichkeitsarbeit einem breiteren Publikum bekannt zu machen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/10897
Einrichtung: Department Information 
Fakultät Design, Medien und Information 
Dokumenttyp: Interaktive Ressource (Lehr- Lernmaterial: z. B. Präsentationen, Vorlesungsmaterialien)
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

189
checked on 28.04.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.