Verlagslink: | https://www.hoou.de/projects/social-media-kampagnen-fur-den-bildungsbereich/preview | Titel: | Wie setzt man Social-Media-Kampagnen für den Bildungsbereich um? : Am Beispiel des HOOU Events Hacks & Tools | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Klimpe, Hanna Akoussan, Nelly Barkow, Julia Belger, Pascal Buhs, Kimberley Dang, Mai Phuong David, Jan Knaffl, Philipp Köpke, Alina Trabel, Kim-Thaya Lichtenberg, Rhea Löhn, Moritz Lye, Robin Petersen, Lynn-Annika Reimann, Jessica Seyfried, Jennifer Vu, Le Hanh Nga Wittkowski, Pascal |
Weitere beteiligte Einrichtungen: | Hamburg Open Online University | Erscheinungsdatum: | 17-Jun-2020 | Zusammenfassung: | Ziel des Projekts war es, über soziale Medien digitale Öffentlichkeitsarbeit für die OER-Veranstaltung "Hacks&Tools" zu schaffen und somit die Teilnehmerzahl zu erhöhen. Ein wesentlicher Fokus liegt hierbei in der zielgerichteten Ansprache relevanter Zielgruppen, die über Social Media genau definiert werden können. Dies wurde durch die Entwicklung von 5 möglichst unterschiedlichen Personas realisiert, für die jeweils eine eigene Kampagne mit Videos, Fotos etc. entwickelt wurde. Die Inhalte der Kampagne richten sich vor allem an potentielle Besucher der Veranstaltung (Hochschulangehörige, Bildungsanbieter*innen und -Nutzer*innen, Lehrer*innen, Schüler*innen, Bevölkerung), sollen aber auch der HOOU sowie anderen Bildungs-(Sowie Kultur- und sozialen) Institutionen und Initiativen, die im Social-Media-Marketing vor ähnlichen Herausforderungen stehen, als Best-Practice-Beispiel dienen. Dieses Material richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bildungs-/Kultur- und sozialen Institutionen ohne Erfahrung mit professionellen Social-Media-Kampagnen, um ihre Angebote durch digitale Öffentlichkeitsarbeit einem breiteren Publikum bekannt zu machen. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/10897 | Einrichtung: | Department Information Fakultät Design, Medien und Information |
Dokumenttyp: | Interaktive Ressource (Lehr- Lernmaterial: z. B. Präsentationen, Vorlesungsmaterialien) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
Zur Langanzeige
Volltext ergänzen
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.