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dc.contributor.advisorJochims, Heike-
dc.contributor.authorSchulze, Sandra-
dc.date.accessioned2021-04-22T12:39:02Z-
dc.date.available2021-04-22T12:39:02Z-
dc.date.created2019-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/10917-
dc.description.abstractDie Bedrohung der Umwelt ist allgegenwärtig: Klimawandel, Artensterben, ein Meer aus Plastik. Um diese Probleme in den Griff zu bekommen, muss ein Umdenken seitens der Menschen stattfinden. Das Bewusstsein über die Bedeutung einer nachhaltigen Lebensweise nimmt in der Gesellschaft bereits zu. Immer mehr Konsumenten achten beim Einkauf auf umweltverträgliche Produkte. Jedoch lassen sich nachhaltige Produkte im Alltag nicht immer eindeutig identifizieren. In Kosmetikartikeln können bspw. umweltschädliche Stoffe wie Mikroplastik und Palmöl enthalten sein, die sich hinter chemischen Begrifflichkeiten verbergen. Deshalb fällt es den Konsumenten oftmals schwer, die richtigen Kaufentscheidungen zugunsten der Umwelt zu treffen. In dieser Arbeit geht es darum herauszufinden, ob sich die Einstellung zur Nachhaltigkeit auf den Kauf von Kosmetikprodukten auswirkt. Des Weiteren wird erforscht, ob einVerbraucherwissen gegenüber umweltschädlichen Stoffen in Kosmetik bestehtund inwieweit diese beim Einkauf akzeptiert werden. Hierfür wurde eine empirische Studie anhand einer Stichprobe von 276 Teilnehmern durchgeführt.Die untersuchte Einstellung zur Nachhaltigkeit fiel bei den befragten Personen neutral aus. In einigen Bereichen wird bereits nachhaltig gehandelt, in anderennoch nicht. Aus diesem Grund kann nicht geschlussfolgert werden, dass sich die Nachhaltigkeitseinstellung explizit auf den Kauf von nachhaltigen kosmetischen Produkten auswirkt. Allerdings besteht ein allgemeines Interesse an Nachhaltigkeit und ein Wunsch, das eigene Verhalten zu ändern. Die Existenz von umweltschädlichen Stoffen in Kosmetik ist bekannt, wird von den Befragten jedoch nicht immer bewusst wahrgenommen. Kommt es zu einer direkten Ansprache des Problems, resultiert daraus eine Vermeidungshaltung gegenüber umweltschädlichen Kosmetikprodukten.de
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc300: Sozialwissenschaften, Soziologieen_US
dc.titleBedeutung der Nachhaltigkeitseinstellung beim Kauf von Kosmetikproduktende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Wirtschaften_US
thesis.grantor.departmentFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeTuschl, Stefan-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-121872-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Wirtschaften_US
tuhh.publication.instituteFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDSchulze, Sandra-
item.openairetypeThesis-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidSchulze, Sandra-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDJochims, Heike-
item.fulltextWith Fulltext-
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