Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorSchade, Frauke-
dc.contributor.authorten Cate, Katharina-
dc.date.accessioned2022-07-13T07:40:23Z-
dc.date.available2022-07-13T07:40:23Z-
dc.date.created2019-10-
dc.date.issued2022-07-13-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/11039-
dc.description.abstract„Wie kann der Einsatz ausgewählter Strategien aus dem Bereich Marketingkommunikation die Bücherhalle Elbvororte bei der Popularisierung ihrer bereits bestehenden Veranstaltungen unterstützen?“ Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit war es, ein Kommunikationskonzept für das Veranstaltungsformat „Dialog in Deutsch“ der Bücherhalle Elbvororte zu entwickeln. Zu Gewinnung genauerer Informationen wurde ein leitfadengestütztes Experteninterview mit der Leiterin der Bücherhalle Elbvororte durchgeführt, welches mittels einer Paraphrasierung ausgewertet wurde. Bei der Bücherhalle Elbvororte handelt es sich um eine öffentliche Bibliothek. Daher wurden neben den grundlegenden Erkenntnissen des Marketing auch Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing und des Marketingfür Nonprofit-Organisationen berücksichtigt. Zur Zielgruppe des Ziel-Veranstaltungsformates gehören danach alle Menschen, die ihre Kenntnisse der deutschen Sprache verbessern wollen und/oder Menschen in einer ähnlichen Situation kennenlernen wollen. Zur Erhöhung der Bekanntheit des Veranstaltungsformates und Kommunikation der Vorteile, die sich für die Zielgruppe aus der Teilnahme an den Veranstaltungen ergeben, sollten verschiedene Marketinginstrumente gemeinsam zum Einsatz kommen. Die Untersuchung hat ergeben, dass Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, der Werbung, der Direktkommunikation und der Netzwerkkommunikation besonders geeignet sind, die Bücherhalle Elbvororte in ihrem Bestreben zu unterstützen, die Teilnehmeranzahl des Veranstaltungsformates „Dialog in Deutsch“ zu erhöhen und so zur Aufrechterhaltung beider Veranstaltungsgruppen beitragen zu können.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectBibliotheken_US
dc.subjectBücherhalle Elbvororteen_US
dc.subjectBücherhalle Hamburgen_US
dc.subjectDialog in Deutschen_US
dc.subjectDienstleistungsmarketingen_US
dc.subjectExperteninterviewen_US
dc.subjectMarketingen_US
dc.subjectKommunikationskonzepten_US
dc.subjectKommunikationsstrategieen_US
dc.subjectMarketingkommunikationen_US
dc.subjectNonprofit-Marketingen_US
dc.subject.ddc020: Bibliotheks- und Informationswissenschaften_US
dc.titleWie kann der Einsatz ausgewählter Strategien aus dem Bereich Marketingkommunikation die Bücherhalle Elbvororte bei der Popularisierung ihrer bereits bestehenden Veranstaltungen unterstützen?de
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Design, Medien und Informationen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Informationen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeGläser, Christine-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-124562-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informationen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorOrcidten Cate, Katharina-
item.grantfulltextopen-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDten Cate, Katharina-
item.advisorGNDSchade, Frauke-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_Marketingkommunikation_BuecherhalleElbvororte.pdf5.55 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

125
checked on 19.05.2024

Download(s)

135
checked on 19.05.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.