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Titel: Der Einfluss themenbezogener Anzeigen auf die politische Informationssuche von Suchmaschinennutzern
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Hardieck, Thomas 
Erscheinungsdatum: 18-Aug-2022
Zusammenfassung: 
Die vorliegende Masterarbeit widmet sich dem Einfluss themenbezogener Anzeigen auf die politische Informationssuche von Suchmaschinennutzern. Hierfür wird untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Klickverhalten der Nutzer auf politische Anzeigen und deren Wissen über das Geschäftsmodell von Suchmaschinen gibt. Zur Überprüfung der Fragestellung wurde eine nicht-repräsentative Online-Nutzerstudie mit 559 Probanden inklusive einer Vor- und Nachbefragung in Form von Fragebögen durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie konnten keine signifikanten Einflüsse von themenbezogenen Anzeigen auf das Klickverhalten von Suchmaschinennutzern feststellen. Zudem konnte kein Zusammenhang zwischen dem Kenntnisstand der Nutzer über das Geschäftsmodell von Google und deren Klickverhalten auf politische Anzeigen ermittelt werden. Letztlich zeigten auch die untersuchte themenabhängige Wahrnehmung von Nutzern keinen Einfluss auf das Selektionsverhalten dieser. Hinsichtlich der Klickverteilung und der Bearbeitungsdauer der Selektionsaufgaben konnten jedoch Anomalien zu vorangegangenen Studien aufgezeigt werden, die einer umfangreicheren Forschung bedürfen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/11092
Einrichtung: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Lewandowski, Dirk  
Gutachter*in der Arbeit: Sünkler, Sebastian 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

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