Fulltext available Open Access
Title: Der Einfluss themenbezogener Anzeigen auf die politische Informationssuche von Suchmaschinennutzern
Language: German
Authors: Hardieck, Thomas 
Issue Date: 18-Aug-2022
Abstract: 
Die vorliegende Masterarbeit widmet sich dem Einfluss themenbezogener Anzeigen auf die politische Informationssuche von Suchmaschinennutzern. Hierfür wird untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Klickverhalten der Nutzer auf politische Anzeigen und deren Wissen über das Geschäftsmodell von Suchmaschinen gibt. Zur Überprüfung der Fragestellung wurde eine nicht-repräsentative Online-Nutzerstudie mit 559 Probanden inklusive einer Vor- und Nachbefragung in Form von Fragebögen durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie konnten keine signifikanten Einflüsse von themenbezogenen Anzeigen auf das Klickverhalten von Suchmaschinennutzern feststellen. Zudem konnte kein Zusammenhang zwischen dem Kenntnisstand der Nutzer über das Geschäftsmodell von Google und deren Klickverhalten auf politische Anzeigen ermittelt werden. Letztlich zeigten auch die untersuchte themenabhängige Wahrnehmung von Nutzern keinen Einfluss auf das Selektionsverhalten dieser. Hinsichtlich der Klickverteilung und der Bearbeitungsdauer der Selektionsaufgaben konnten jedoch Anomalien zu vorangegangenen Studien aufgezeigt werden, die einer umfangreicheren Forschung bedürfen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/11092
Institute: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Lewandowski, Dirk  
Referee: Sünkler, Sebastian 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
Show full item record

Page view(s)

148
checked on Jul 6, 2024

Download(s)

122
checked on Jul 6, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.