Publisher URL: | http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/1128 | Title: | Physikalische Modelle erfahrbar machen : Mixed Reality im Praktikum | Language: | German | Authors: | Schlummer, Paul Abazi, Adrian Borkamp, Rasmus Lauströer, Jonas Pernice, Wolfram Schuck, Carsten Schulz-Schaeffer, Reinhard Heusler, Stefan Laumann, Daniel |
Editor: | Grebe-Ellis, Johannes Grötzebauch, Helmuth |
Other : | Fachverband Didaktik der Physik Deutsche Physikalische Gesellschaft |
Keywords: | MiReQu; Praktika; Multiple Repräsentationen; Cognitive Theory of Multimedia Learning | Issue Date: | Oct-2021 | Publisher: | FU Berlin | Source: | Beitrag DD 10.01 | Journal or Series Name: | PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung | Startpage: | 415 | Endpage: | 420 | Project: | Mixed Reality - Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien | Conference: | Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft 2021 | Abstract: | In der Regel arbeiten Studierende in den Anfängerpraktika an didaktisch aufbereiteten Experimen- ten, die einen starken Bezug zu physikalischen Modellen aufweisen. Mit den üblicherweise zur Verfügung stehenden Materialien ist es Lernenden kaum möglich, das Experiment mit der Modell- ebene unmittelbar in Verbindung zu setzen, da experimentelle Aufbauten in der Regel nur einen sehr indirekten Bezug zur physikalischen Modellierung haben. Die Erweiterung von Praktikumsversuchen um Elemente der Mixed-Reality ermöglicht eine enge- re Verknüpfung der beiden Ebenen. Dies verdeutlicht der vorgestellte Versuch zur Polarisation und Verschränkung von Lichtquanten. Die Nutzung einer Augmented-Reality-Brille ermöglicht während des Experimentierens nicht nur die Echtzeit-Darstellung von Messdaten, sondern erlaubt es auch, die Effekte experimenteller Handlungen sowohl auf der Ebene der Messdaten als auch auf abstrakterer Modellebene zu visualisieren. Überdies ergeben sich neue Interaktionsformen zwi- schen Lernenden und Experiment. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/11797 | ISSN: | 2191-379X | Institute: | Fakultät Design, Medien und Information Department Design Forschungsgruppe Visuelles Denken |
Type: | Chapter/Article (Proceedings) | Funded by: | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
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