DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSchlummer, Paul-
dc.contributor.authorAbazi, Adrian-
dc.contributor.authorBorkamp, Rasmus-
dc.contributor.authorLauströer, Jonas-
dc.contributor.authorPernice, Wolfram-
dc.contributor.authorSchuck, Carsten-
dc.contributor.authorSchulz-Schaeffer, Reinhard-
dc.contributor.authorHeusler, Stefan-
dc.contributor.authorLaumann, Daniel-
dc.date.accessioned2021-10-27T15:55:20Z-
dc.date.available2021-10-27T15:55:20Z-
dc.date.issued2021-10-
dc.identifier.citationBeitrag DD 10.01en_US
dc.identifier.issn2191-379Xen_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/11797-
dc.description.abstractIn der Regel arbeiten Studierende in den Anfängerpraktika an didaktisch aufbereiteten Experimen- ten, die einen starken Bezug zu physikalischen Modellen aufweisen. Mit den üblicherweise zur Verfügung stehenden Materialien ist es Lernenden kaum möglich, das Experiment mit der Modell- ebene unmittelbar in Verbindung zu setzen, da experimentelle Aufbauten in der Regel nur einen sehr indirekten Bezug zur physikalischen Modellierung haben. Die Erweiterung von Praktikumsversuchen um Elemente der Mixed-Reality ermöglicht eine enge- re Verknüpfung der beiden Ebenen. Dies verdeutlicht der vorgestellte Versuch zur Polarisation und Verschränkung von Lichtquanten. Die Nutzung einer Augmented-Reality-Brille ermöglicht während des Experimentierens nicht nur die Echtzeit-Darstellung von Messdaten, sondern erlaubt es auch, die Effekte experimenteller Handlungen sowohl auf der Ebene der Messdaten als auch auf abstrakterer Modellebene zu visualisieren. Überdies ergeben sich neue Interaktionsformen zwi- schen Lernenden und Experiment.de
dc.description.sponsorshipBundesministerium für Bildung und Forschungen_US
dc.language.isodeen_US
dc.publisherFU Berlinen_US
dc.relation.ispartofPhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagungen_US
dc.subjectMiReQuen_US
dc.subjectPraktikaen_US
dc.subjectMultiple Repräsentationenen_US
dc.subjectCognitive Theory of Multimedia Learningen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titlePhysikalische Modelle erfahrbar machen : Mixed Reality im Praktikumde
dc.typeinProceedingsen_US
dc.relation.conferenceFrühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft 2021en_US
local.contributorCorporate.editorFachverband Didaktik der Physik-
local.contributorCorporate.editorDeutsche Physikalische Gesellschaft-
local.contributorPerson.editorGrebe-Ellis, Johannes-
local.contributorPerson.editorGrötzebauch, Helmuth-
openaire.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2en_US
tuhh.container.endpage420en_US
tuhh.container.startpage415en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Designen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Visuelles Denkenen_US
tuhh.publisher.urlhttp://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/1128-
tuhh.type.opusInProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.)-
dc.relation.projectMixed Reality - Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologienen_US
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/en_US
dc.type.casraiConference Paper-
dc.type.dinicontributionToPeriodical-
dc.type.drivercontributionToPeriodical-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDSchlummer, Paul-
item.creatorGNDAbazi, Adrian-
item.creatorGNDBorkamp, Rasmus-
item.creatorGNDLauströer, Jonas-
item.creatorGNDPernice, Wolfram-
item.creatorGNDSchuck, Carsten-
item.creatorGNDSchulz-Schaeffer, Reinhard-
item.creatorGNDHeusler, Stefan-
item.creatorGNDLaumann, Daniel-
item.fulltextNo Fulltext-
item.creatorOrcidSchlummer, Paul-
item.creatorOrcidAbazi, Adrian-
item.creatorOrcidBorkamp, Rasmus-
item.creatorOrcidLauströer, Jonas-
item.creatorOrcidPernice, Wolfram-
item.creatorOrcidSchuck, Carsten-
item.creatorOrcidSchulz-Schaeffer, Reinhard-
item.creatorOrcidHeusler, Stefan-
item.creatorOrcidLaumann, Daniel-
item.grantfulltextnone-
item.cerifentitytypePublications-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_5794-
item.openairetypeinProceedings-
crisitem.author.deptDepartment Design-
crisitem.author.deptDepartment Design-
crisitem.author.orcid0000-0001-8792-1547-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
crisitem.project.funderBundesministerium für Bildung und Forschung-
Appears in Collections:Publications without full text
Show simple item record

Page view(s)

91
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons