Verlagslink: | http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/1128 | Titel: | Physikalische Modelle erfahrbar machen : Mixed Reality im Praktikum | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Schlummer, Paul Abazi, Adrian Borkamp, Rasmus Lauströer, Jonas Pernice, Wolfram Schuck, Carsten Schulz-Schaeffer, Reinhard Heusler, Stefan Laumann, Daniel |
Herausgeber*In: | Grebe-Ellis, Johannes Grötzebauch, Helmuth |
Herausgeber: | Fachverband Didaktik der Physik Deutsche Physikalische Gesellschaft |
Schlagwörter: | MiReQu; Praktika; Multiple Repräsentationen; Cognitive Theory of Multimedia Learning | Erscheinungsdatum: | Okt-2021 | Verlag: | FU Berlin | Quellenangabe: | Beitrag DD 10.01 | Zeitschrift oder Schriftenreihe: | PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung | Anfangsseite: | 415 | Endseite: | 420 | Projekt: | Mixed Reality - Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien | Konferenz: | Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft 2021 | Zusammenfassung: | In der Regel arbeiten Studierende in den Anfängerpraktika an didaktisch aufbereiteten Experimen- ten, die einen starken Bezug zu physikalischen Modellen aufweisen. Mit den üblicherweise zur Verfügung stehenden Materialien ist es Lernenden kaum möglich, das Experiment mit der Modell- ebene unmittelbar in Verbindung zu setzen, da experimentelle Aufbauten in der Regel nur einen sehr indirekten Bezug zur physikalischen Modellierung haben. Die Erweiterung von Praktikumsversuchen um Elemente der Mixed-Reality ermöglicht eine enge- re Verknüpfung der beiden Ebenen. Dies verdeutlicht der vorgestellte Versuch zur Polarisation und Verschränkung von Lichtquanten. Die Nutzung einer Augmented-Reality-Brille ermöglicht während des Experimentierens nicht nur die Echtzeit-Darstellung von Messdaten, sondern erlaubt es auch, die Effekte experimenteller Handlungen sowohl auf der Ebene der Messdaten als auch auf abstrakterer Modellebene zu visualisieren. Überdies ergeben sich neue Interaktionsformen zwi- schen Lernenden und Experiment. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/11797 | ISSN: | 2191-379X | Einrichtung: | Fakultät Design, Medien und Information Department Design Forschungsgruppe Visuelles Denken |
Dokumenttyp: | Konferenzveröffentlichung | Sponsor / Fördernde Einrichtung: | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
Zur Langanzeige
Volltext ergänzen
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons