Verlagslink: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/1128
Titel: Physikalische Modelle erfahrbar machen : Mixed Reality im Praktikum
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Schlummer, Paul 
Abazi, Adrian 
Borkamp, Rasmus 
Lauströer, Jonas 
Pernice, Wolfram 
Schuck, Carsten 
Schulz-Schaeffer, Reinhard  
Heusler, Stefan 
Laumann, Daniel 
Herausgeber*In: Grebe-Ellis, Johannes 
Grötzebauch, Helmuth 
Herausgeber: Fachverband Didaktik der Physik 
Deutsche Physikalische Gesellschaft 
Schlagwörter: MiReQu; Praktika; Multiple Repräsentationen; Cognitive Theory of Multimedia Learning
Erscheinungsdatum: Okt-2021
Verlag: FU Berlin
Quellenangabe: Beitrag DD 10.01
Zeitschrift oder Schriftenreihe: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 
Anfangsseite: 415
Endseite: 420
Projekt: Mixed Reality - Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien 
Konferenz: Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft 2021 
Zusammenfassung: 
In der Regel arbeiten Studierende in den Anfängerpraktika an didaktisch aufbereiteten Experimen- ten, die einen starken Bezug zu physikalischen Modellen aufweisen. Mit den üblicherweise zur Verfügung stehenden Materialien ist es Lernenden kaum möglich, das Experiment mit der Modell- ebene unmittelbar in Verbindung zu setzen, da experimentelle Aufbauten in der Regel nur einen sehr indirekten Bezug zur physikalischen Modellierung haben.
Die Erweiterung von Praktikumsversuchen um Elemente der Mixed-Reality ermöglicht eine enge- re Verknüpfung der beiden Ebenen. Dies verdeutlicht der vorgestellte Versuch zur Polarisation und Verschränkung von Lichtquanten. Die Nutzung einer Augmented-Reality-Brille ermöglicht während des Experimentierens nicht nur die Echtzeit-Darstellung von Messdaten, sondern erlaubt es auch, die Effekte experimenteller Handlungen sowohl auf der Ebene der Messdaten als auch auf abstrakterer Modellebene zu visualisieren. Überdies ergeben sich neue Interaktionsformen zwi- schen Lernenden und Experiment.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/11797
ISSN: 2191-379X
Einrichtung: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Design 
Forschungsgruppe Visuelles Denken 
Dokumenttyp: Konferenzveröffentlichung
Sponsor / Fördernde Einrichtung: Bundesministerium für Bildung und Forschung 
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

91
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons