DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorSchlummer, Paul-
dc.contributor.authorAbazi, Adrian-
dc.contributor.authorBorkamp, Rasmus-
dc.contributor.authorLauströer, Jonas-
dc.contributor.authorPernice, Wolfram-
dc.contributor.authorSchuck, Carsten-
dc.contributor.authorSchulz-Schaeffer, Reinhard-
dc.contributor.authorHeusler, Stefan-
dc.contributor.authorLaumann, Daniel-
dc.date.accessioned2021-10-27T15:55:20Z-
dc.date.available2021-10-27T15:55:20Z-
dc.date.issued2021-10-
dc.identifier.citationBeitrag DD 10.01en_US
dc.identifier.issn2191-379Xen_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/11797-
dc.description.abstractIn der Regel arbeiten Studierende in den Anfängerpraktika an didaktisch aufbereiteten Experimen- ten, die einen starken Bezug zu physikalischen Modellen aufweisen. Mit den üblicherweise zur Verfügung stehenden Materialien ist es Lernenden kaum möglich, das Experiment mit der Modell- ebene unmittelbar in Verbindung zu setzen, da experimentelle Aufbauten in der Regel nur einen sehr indirekten Bezug zur physikalischen Modellierung haben. Die Erweiterung von Praktikumsversuchen um Elemente der Mixed-Reality ermöglicht eine enge- re Verknüpfung der beiden Ebenen. Dies verdeutlicht der vorgestellte Versuch zur Polarisation und Verschränkung von Lichtquanten. Die Nutzung einer Augmented-Reality-Brille ermöglicht während des Experimentierens nicht nur die Echtzeit-Darstellung von Messdaten, sondern erlaubt es auch, die Effekte experimenteller Handlungen sowohl auf der Ebene der Messdaten als auch auf abstrakterer Modellebene zu visualisieren. Überdies ergeben sich neue Interaktionsformen zwi- schen Lernenden und Experiment.de
dc.description.sponsorshipBundesministerium für Bildung und Forschungen_US
dc.language.isodeen_US
dc.publisherFU Berlinen_US
dc.relation.ispartofPhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagungen_US
dc.subjectMiReQuen_US
dc.subjectPraktikaen_US
dc.subjectMultiple Repräsentationenen_US
dc.subjectCognitive Theory of Multimedia Learningen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titlePhysikalische Modelle erfahrbar machen : Mixed Reality im Praktikumde
dc.typeinProceedingsen_US
dc.relation.conferenceFrühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft 2021en_US
local.contributorCorporate.editorFachverband Didaktik der Physik-
local.contributorCorporate.editorDeutsche Physikalische Gesellschaft-
local.contributorPerson.editorGrebe-Ellis, Johannes-
local.contributorPerson.editorGrötzebauch, Helmuth-
openaire.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2en_US
tuhh.container.endpage420en_US
tuhh.container.startpage415en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Designen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Visuelles Denkenen_US
tuhh.publisher.urlhttp://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/1128-
tuhh.type.opusInProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.)-
dc.relation.projectMixed Reality - Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologienen_US
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/en_US
dc.type.casraiConference Paper-
dc.type.dinicontributionToPeriodical-
dc.type.drivercontributionToPeriodical-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDSchlummer, Paul-
item.creatorGNDAbazi, Adrian-
item.creatorGNDBorkamp, Rasmus-
item.creatorGNDLauströer, Jonas-
item.creatorGNDPernice, Wolfram-
item.creatorGNDSchuck, Carsten-
item.creatorGNDSchulz-Schaeffer, Reinhard-
item.creatorGNDHeusler, Stefan-
item.creatorGNDLaumann, Daniel-
item.fulltextNo Fulltext-
item.creatorOrcidSchlummer, Paul-
item.creatorOrcidAbazi, Adrian-
item.creatorOrcidBorkamp, Rasmus-
item.creatorOrcidLauströer, Jonas-
item.creatorOrcidPernice, Wolfram-
item.creatorOrcidSchuck, Carsten-
item.creatorOrcidSchulz-Schaeffer, Reinhard-
item.creatorOrcidHeusler, Stefan-
item.creatorOrcidLaumann, Daniel-
item.grantfulltextnone-
item.cerifentitytypePublications-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_5794-
item.openairetypeinProceedings-
crisitem.author.deptDepartment Design-
crisitem.author.deptDepartment Design-
crisitem.author.orcid0000-0001-8792-1547-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
crisitem.project.funderBundesministerium für Bildung und Forschung-
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

91
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons