DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.contributor.author | Schlummer, Paul | - |
dc.contributor.author | Abazi, Adrian | - |
dc.contributor.author | Borkamp, Rasmus | - |
dc.contributor.author | Lauströer, Jonas | - |
dc.contributor.author | Pernice, Wolfram | - |
dc.contributor.author | Schuck, Carsten | - |
dc.contributor.author | Schulz-Schaeffer, Reinhard | - |
dc.contributor.author | Heusler, Stefan | - |
dc.contributor.author | Laumann, Daniel | - |
dc.date.accessioned | 2021-10-27T15:55:20Z | - |
dc.date.available | 2021-10-27T15:55:20Z | - |
dc.date.issued | 2021-10 | - |
dc.identifier.citation | Beitrag DD 10.01 | en_US |
dc.identifier.issn | 2191-379X | en_US |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/11797 | - |
dc.description.abstract | In der Regel arbeiten Studierende in den Anfängerpraktika an didaktisch aufbereiteten Experimen- ten, die einen starken Bezug zu physikalischen Modellen aufweisen. Mit den üblicherweise zur Verfügung stehenden Materialien ist es Lernenden kaum möglich, das Experiment mit der Modell- ebene unmittelbar in Verbindung zu setzen, da experimentelle Aufbauten in der Regel nur einen sehr indirekten Bezug zur physikalischen Modellierung haben. Die Erweiterung von Praktikumsversuchen um Elemente der Mixed-Reality ermöglicht eine enge- re Verknüpfung der beiden Ebenen. Dies verdeutlicht der vorgestellte Versuch zur Polarisation und Verschränkung von Lichtquanten. Die Nutzung einer Augmented-Reality-Brille ermöglicht während des Experimentierens nicht nur die Echtzeit-Darstellung von Messdaten, sondern erlaubt es auch, die Effekte experimenteller Handlungen sowohl auf der Ebene der Messdaten als auch auf abstrakterer Modellebene zu visualisieren. Überdies ergeben sich neue Interaktionsformen zwi- schen Lernenden und Experiment. | de |
dc.description.sponsorship | Bundesministerium für Bildung und Forschung | en_US |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | FU Berlin | en_US |
dc.relation.ispartof | PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung | en_US |
dc.subject | MiReQu | en_US |
dc.subject | Praktika | en_US |
dc.subject | Multiple Repräsentationen | en_US |
dc.subject | Cognitive Theory of Multimedia Learning | en_US |
dc.subject.ddc | 600: Technik | en_US |
dc.title | Physikalische Modelle erfahrbar machen : Mixed Reality im Praktikum | de |
dc.type | inProceedings | en_US |
dc.relation.conference | Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft 2021 | en_US |
local.contributorCorporate.editor | Fachverband Didaktik der Physik | - |
local.contributorCorporate.editor | Deutsche Physikalische Gesellschaft | - |
local.contributorPerson.editor | Grebe-Ellis, Johannes | - |
local.contributorPerson.editor | Grötzebauch, Helmuth | - |
openaire.rights | http://purl.org/coar/access_right/c_abf2 | en_US |
tuhh.container.endpage | 420 | en_US |
tuhh.container.startpage | 415 | en_US |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Design, Medien und Information | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Design | en_US |
tuhh.publication.institute | Forschungsgruppe Visuelles Denken | en_US |
tuhh.publisher.url | http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/1128 | - |
tuhh.type.opus | InProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.) | - |
dc.relation.project | Mixed Reality - Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien | en_US |
dc.rights.cc | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/ | en_US |
dc.type.casrai | Conference Paper | - |
dc.type.dini | contributionToPeriodical | - |
dc.type.driver | contributionToPeriodical | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
item.creatorGND | Schlummer, Paul | - |
item.creatorGND | Abazi, Adrian | - |
item.creatorGND | Borkamp, Rasmus | - |
item.creatorGND | Lauströer, Jonas | - |
item.creatorGND | Pernice, Wolfram | - |
item.creatorGND | Schuck, Carsten | - |
item.creatorGND | Schulz-Schaeffer, Reinhard | - |
item.creatorGND | Heusler, Stefan | - |
item.creatorGND | Laumann, Daniel | - |
item.fulltext | No Fulltext | - |
item.creatorOrcid | Schlummer, Paul | - |
item.creatorOrcid | Abazi, Adrian | - |
item.creatorOrcid | Borkamp, Rasmus | - |
item.creatorOrcid | Lauströer, Jonas | - |
item.creatorOrcid | Pernice, Wolfram | - |
item.creatorOrcid | Schuck, Carsten | - |
item.creatorOrcid | Schulz-Schaeffer, Reinhard | - |
item.creatorOrcid | Heusler, Stefan | - |
item.creatorOrcid | Laumann, Daniel | - |
item.grantfulltext | none | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_5794 | - |
item.openairetype | inProceedings | - |
crisitem.author.dept | Department Design | - |
crisitem.author.dept | Department Design | - |
crisitem.author.orcid | 0000-0001-8792-1547 | - |
crisitem.author.parentorg | Fakultät Design, Medien und Information | - |
crisitem.author.parentorg | Fakultät Design, Medien und Information | - |
crisitem.project.funder | Bundesministerium für Bildung und Forschung | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
Volltext ergänzen
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons