Publisher URL: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/1128
Title: Physikalische Modelle erfahrbar machen : Mixed Reality im Praktikum
Language: German
Authors: Schlummer, Paul 
Abazi, Adrian 
Borkamp, Rasmus 
Lauströer, Jonas 
Pernice, Wolfram 
Schuck, Carsten 
Schulz-Schaeffer, Reinhard  
Heusler, Stefan 
Laumann, Daniel 
Editor: Grebe-Ellis, Johannes 
Grötzebauch, Helmuth 
Other : Fachverband Didaktik der Physik 
Deutsche Physikalische Gesellschaft 
Keywords: MiReQu; Praktika; Multiple Repräsentationen; Cognitive Theory of Multimedia Learning
Issue Date: Oct-2021
Publisher: FU Berlin
Source: Beitrag DD 10.01
Journal or Series Name: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 
Startpage: 415
Endpage: 420
Project: Mixed Reality - Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien 
Conference: Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft 2021 
Abstract: 
In der Regel arbeiten Studierende in den Anfängerpraktika an didaktisch aufbereiteten Experimen- ten, die einen starken Bezug zu physikalischen Modellen aufweisen. Mit den üblicherweise zur Verfügung stehenden Materialien ist es Lernenden kaum möglich, das Experiment mit der Modell- ebene unmittelbar in Verbindung zu setzen, da experimentelle Aufbauten in der Regel nur einen sehr indirekten Bezug zur physikalischen Modellierung haben.
Die Erweiterung von Praktikumsversuchen um Elemente der Mixed-Reality ermöglicht eine enge- re Verknüpfung der beiden Ebenen. Dies verdeutlicht der vorgestellte Versuch zur Polarisation und Verschränkung von Lichtquanten. Die Nutzung einer Augmented-Reality-Brille ermöglicht während des Experimentierens nicht nur die Echtzeit-Darstellung von Messdaten, sondern erlaubt es auch, die Effekte experimenteller Handlungen sowohl auf der Ebene der Messdaten als auch auf abstrakterer Modellebene zu visualisieren. Überdies ergeben sich neue Interaktionsformen zwi- schen Lernenden und Experiment.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/11797
ISSN: 2191-379X
Institute: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Design 
Forschungsgruppe Visuelles Denken 
Type: Chapter/Article (Proceedings)
Funded by: Bundesministerium für Bildung und Forschung 
Appears in Collections:Publications without full text

Show full item record

Page view(s)

91
checked on Dec 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons