DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorTrapp, David-
dc.date.accessioned2022-02-10T16:24:22Z-
dc.date.available2022-02-10T16:24:22Z-
dc.date.issued2022-02-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/12386-
dc.description.abstractWir leben in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft – Medien spielen eine zentrale Rolle, um an dieser Gesellschaft teilzuhaben. Die Medienkompetenz von Schüler*innen sollte daher bereits frühzeitig und fächerübergreifend gefördert werden. Lehrer*innenfortbildungen zu diesem Thema sind essenziell, damit Medienkompetenzförderung im Unterricht stattfinden kann. Ziel des Forschungs- und Praxisprojekts ist es, eine Online-Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema Medienkompetenz zu erstellen. Dafür werden alle notwendigen Schritte unternommen: Es wird ein Konzept erarbeitet, Lehrinhalte produziert und der Lernerfolg evaluiert. Am Ende des Projekts steht eine Fortbildung, in der Lehrkräften vermittelt wird, was unter Medienkompetenz zu verstehen ist, welche Kompetenzen es auf ihrer Seite zur Medienkompetenzförderung braucht und wo sie Unterrichtsmaterialien zur Medienkompetenzförderung finden können. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der digitalen Weiterbildungsplattform fobizz realisiert. Das Unternehmen bietet Online-Fortbildungen für Lehrkräfte zum Einsatz von digitalen Medien im Unterricht an. Die vorliegende Arbeit soll künftig Dozierenden von fobizz als Handbuch dienen: In eigenen Kapiteln werden die Themen Konzeption, Produktion und Evaluation einer Online-Fortbildung Schritt für Schritt beschrieben.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectDigitalisierungen_US
dc.subjectDigitale Medienen_US
dc.subjectMedienkompetenzen_US
dc.subjectMedienkompetenzförderungen_US
dc.subjectLehrer*innenfortbildungen_US
dc.subjectOnline-Fortbildungen_US
dc.subjectWeiterbildungen_US
dc.subjectFortbildungskonzepten_US
dc.subjectVideoproduktionen_US
dc.subjectfobizzen_US
dc.subjectOnline Befragungen_US
dc.subjectOnline Evaluationen_US
dc.subject.ddc020: Bibliotheks- und Informationswissenschaften_US
dc.titleKonzeption, Produktion und Evaluation einer Online-Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema Medienkompetenzde
dc.typeReporten_US
openaire.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2en_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-139226-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informationen_US
tuhh.type.opusReport-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.type.casraiOther-
dc.type.diniOther-
dc.type.driverother-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/submittedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorOrcidTrapp, David-
item.grantfulltextopen-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.openairetypeReport-
item.creatorGNDTrapp, David-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
Enthalten in den Sammlungen:SAIL
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
2022_David Trapp_Online-Fortbildung.pdf1.46 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

583
checked on 18.05.2024

Download(s)

504
checked on 18.05.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons