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dc.contributor.advisorClemen, Thomas-
dc.contributor.authorWeyl, Julius-
dc.date.accessioned2022-02-22T10:44:53Z-
dc.date.available2022-02-22T10:44:53Z-
dc.date.created2019-06-19-
dc.date.issued2022-02-22-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/12485-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit beschreibt die Entwicklung eines generischen, agenten-basierten Auto Modells für das MARS System. Aufbauend auf dem Intelligent Driver Model wird eine Reihe von Agentenregeln entworfen die es den autonomen Agenten erlaubt in zwei verschiedenen Teilen der Welt zu fahren. Das erste Szenario liegt in Hamburg Altona wo, basierend auf demografischen Daten über die Bevölkerung, der Verkehr im Verlauf eines Tages simuliert wird. Für das zweite Simulationsszenario wird das Modell and die Verkehrsregeln von Südafrika angepasst. Die Ergebnisse der beiden Simulationsszenarien werden analysiert um herauszufinden ob das Modell wirklich generisch entwickelt wurde.de
dc.description.abstractThis thesis describes the development of a generic, agent-based car model for the MARS system. Based on the Intelligent Driver Model a set of agent rules is designed to allow autonomous car agents to drive in two distinct parts of the world. The first scenario is located in Hamburg Altona where the traffic over the course of a day is simulated based on demographic data about the people living there. For the second simulation scenario the model is adapted to the traffic rules of South Africa. The results from the two simulation scenarios are examined to assert whether the model has been build truly generic.en_US
dc.language.isoenen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectVerkehrssimulationen_US
dc.subjectMulti-Agenten Modellen_US
dc.subjectMARSen_US
dc.subject.ddc004: Informatiken_US
dc.titleDeveloping a generic multi-agent car model to simulate road traffic with MARSen_US
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatiken_US
thesis.grantor.departmentDepartment Informatiken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeTropmann-Frick, Marina-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-140722-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informatiken_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDWeyl, Julius-
item.languageiso639-1en-
item.creatorOrcidWeyl, Julius-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDClemen, Thomas-
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