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https://doi.org/10.48441/4427.2784
DC Element | Wert | Sprache |
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dc.contributor.author | Scholz, Dieter | - |
dc.date.accessioned | 2022-03-10T10:18:55Z | - |
dc.date.available | 2022-03-10T10:18:55Z | - |
dc.date.issued | 1995 | - |
dc.identifier.issn | 0178-6326 | en_US |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/12639 | - |
dc.description.abstract | Flugzeugsysteme - auch bekannt als Grund- oder Ausrüstungssysteme - haben in modernen Transportflugzeugen einen hohentechnischen und wirtschaftlichen Stellenwert erreicht. Für den Vorentwurf der immer komplexer werdenden Flugzeugsysteme sucht man spezielle Computerprogramme jedoch bisher vergebens. Es besteht ein Bedarf für ein Computer Aided Engineering (CAE) der Flugzeugsysteme und damit für ein geeignetes DV-Werkzeug. Flugzeugsysteme fliegen erfolgreich in modernen Flugzeugen. Bei näherer Betrachtung kann jedoch festgestellt werden, daß Standard-Entwurfsverfahren für Flugzeugsysteme oft nicht verfügbar sind. Der Programmierung eines CAE-Tools für den Vorentwurf von Flugzeugsystemen muß daher eine Aufarbeitung der Theorie vorangestellt werden. Bei der Programmierung eines CAE-Tools sind die Möglichkeiten auszunutzen, die durch die heutige Computertechnik gegeben sind. Graphische Ein- und Ausgabe, Benutzerfreundlichkeit und die Beachtung von Oberflächenstandards sind heute Voraussetzung für die Akzeptanz durch den Anwender. Dies erfordert eine hohe Investition an Programmieraufwand. Durch die konsequente Beachtung einer hardwareunabhängigen Programmierung - besonders bei der Erstellung der Gaphik - kann diese Investition geschützt werden. | de |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e. V. | en_US |
dc.subject | Luftfahrt | en_US |
dc.subject | Flugzeug | en_US |
dc.subject | Flugzeugsysteme | en_US |
dc.subject | Flugsteuerung | en_US |
dc.subject | Entwicklung | en_US |
dc.subject | Auslegung | en_US |
dc.subject | CAE | en_US |
dc.subject | C | en_US |
dc.subject | Programm | en_US |
dc.subject | Hypertext | en_US |
dc.subject | GNUPLOT | en_US |
dc.subject | OpenUI | en_US |
dc.subject | GUI | en_US |
dc.subject | UIMS | en_US |
dc.subject | DBMS | en_US |
dc.subject | Datenbank | en_US |
dc.subject | aviation | en_US |
dc.subject | aircraft | en_US |
dc.subject | systems | en_US |
dc.subject | flight | en_US |
dc.subject | flight control | en_US |
dc.subject | development | en_US |
dc.subject | design | en_US |
dc.subject | database | en_US |
dc.subject.ddc | 620: Ingenieurwissenschaften | en_US |
dc.title | Computerunterstützte Auslegung von Flugzeugsystemen am Beispiel der Flugsteuerung | de |
dc.type | inProceedings | en_US |
dc.relation.conference | Entwicklungswerkzeuge zur Flugzeugauslegung 1995 | en_US |
dc.identifier.doi | 10.48441/4427.2784 | - |
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tuhh.publication.institute | Technische Universität Hamburg. Institut für Flugzeug-Systemtechnik | en_US |
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tuhh.book.title | Entwicklungswerkzeuge zur Flugzeugauslegung : Workshop ; Technologiezentrum Hamburg-Finkenwerder, 13. November 1995 ; Tagungsband / Fachausschuß S2.1 Starrflügelsysteme, Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth | - |
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local.comment.external | SCHOLZ, Dieter, 1995. Computerunterstützte Auslegung von Flugzeugsystemen am Beispiel der Flugsteuerung. In: SCHOLZ, Dieter, SCHMITT, Dieter (Hrsg.). Entwicklungswerkzeuge zur Flugzeugauslegung. Workshop, DGLR-Fachausschuss S2.1 Starrflügelsysteme (TU Hamburg-Harburg, Arbeitsbereich Flugzeugsystemtechnik, Technologiezentrum Hamburg-Finkenwerder, 13. November 1995). Verfügbar unter: https://doi.org/10.48441/4427.2784. | en_US |
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crisitem.author.dept | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | - |
crisitem.author.orcid | 0000-0002-8188-7269 | - |
crisitem.author.parentorg | Fakultät Technik und Informatik | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications with full text |
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Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
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DGLR-S2.1-1995_Computerunterstuetzte_Auslegung_Flugsteuerung.pdf | 1.09 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
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