Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.442
Publisher URL: https://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scholz/dglr/hh/text_2006_09_28_BWB.pdf
Publisher DOI: 10.5281/zenodo.6515774
Title: Die Blended Wing Body (BWB) Flugzeugkonfiguration
Other Titles: The blended wing body (BWB) aircraft configuration
Language: English
Authors: Scholz, Dieter  
Keywords: Aviation; Airplane; Air Transport System; Flying Wing; Hybrid Flying Wing; Blended Wing Body; Square-Cube-Law; Preliminary Sizing; Aerodynamic; Computational Fluid Dynamics; Flight Mechanics; Mass Prediction; System Integration; Ground Handling; Emergency Evacuation; Fire Suppression; Wake Turbulence; Aerodrome; Interior Design; Flight Test; Wind Tunnel; Stability; Center of Gravity; Ventilation; Landing Gear; Cargo; Ditching; Airbus; Boeing; VELA; AC 20.30
Issue Date: 28-Sep-2006
Conference: Hamburg Aerospace Lecture Series 2006 
Abstract: 
Wir sind fasziniert von der Größe eines Airbus A380 - ein Superlativ im Passagierflugzeugbau. Gleichzeitig stellen wir uns die Fragen: Könnten Flugzeuge sinnvollerweise auch noch größer gebaut werden? Wie sieht das Flugzeug der Zukunft aus? Weltweit geht man auch in Industrie, Großforschungseinrichtungen und Hochschulen diesen Fragen nach. Dabei wird zur Zeit gerade eine Konfiguration besonders intensiv betrachtet: Die Blended Wing Body (BWB) Flugzeugkonfiguration. Basierend auf Recherchen und den eigenen Arbeiten der HAW versucht Prof. Scholz Bilanz zu ziehen und aufzuzeigen, welche Möglichkeiten aber auch Herausforderungen in der BWB Konfiguration stecken.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/12683
DOI: 10.48441/4427.442
Institute: Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) 
Type: Presentation
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