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https://doi.org/10.48441/4427.442
Verlagslink: | https://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scholz/dglr/hh/text_2006_09_28_BWB.pdf | Verlagslink DOI: | 10.5281/zenodo.6515774 | Titel: | Die Blended Wing Body (BWB) Flugzeugkonfiguration | Sonstige Titel: | The blended wing body (BWB) aircraft configuration | Sprache: | Englisch | Autorenschaft: | Scholz, Dieter | Schlagwörter: | Aviation; Airplane; Air Transport System; Flying Wing; Hybrid Flying Wing; Blended Wing Body; Square-Cube-Law; Preliminary Sizing; Aerodynamic; Computational Fluid Dynamics; Flight Mechanics; Mass Prediction; System Integration; Ground Handling; Emergency Evacuation; Fire Suppression; Wake Turbulence; Aerodrome; Interior Design; Flight Test; Wind Tunnel; Stability; Center of Gravity; Ventilation; Landing Gear; Cargo; Ditching; Airbus; Boeing; VELA; AC 20.30 | Erscheinungsdatum: | 28-Sep-2006 | Konferenz: | Hamburg Aerospace Lecture Series 2006 | Zusammenfassung: | Wir sind fasziniert von der Größe eines Airbus A380 - ein Superlativ im Passagierflugzeugbau. Gleichzeitig stellen wir uns die Fragen: Könnten Flugzeuge sinnvollerweise auch noch größer gebaut werden? Wie sieht das Flugzeug der Zukunft aus? Weltweit geht man auch in Industrie, Großforschungseinrichtungen und Hochschulen diesen Fragen nach. Dabei wird zur Zeit gerade eine Konfiguration besonders intensiv betrachtet: Die Blended Wing Body (BWB) Flugzeugkonfiguration. Basierend auf Recherchen und den eigenen Arbeiten der HAW versucht Prof. Scholz Bilanz zu ziehen und aufzuzeigen, welche Möglichkeiten aber auch Herausforderungen in der BWB Konfiguration stecken. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/12683 | DOI: | 10.48441/4427.442 | Einrichtung: | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau Fakultät Technik und Informatik Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) |
Dokumenttyp: | Präsentation |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications with full text |
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