Fulltext available Open Access
License: 
Title: Geschlechtliche Vielfalt als Thema im Handlungsfeld Schule
Language: German
Authors: Hollstein, Pia Martha Margarete 
Keywords: Geschlechterforschung; Schule; Geschlechterreproduktion; Geschlecht
Issue Date: 16-Mar-2022
Abstract: 
Das Forschungsinteresse dieser Arbeit bezieht sich auf die Notwendigkeit einer professionellen Auseinandersetzung mit dem Thema „geschlechtliche Vielfalt“ im Handlungsfeld Schule. Diesem soll sich auf der Grundlage der erkenntnisleitenden Forschungsfrage – wie wird geschlechtliche Vielfalt in der Schule berücksichtigt und welche Handlungsanforderungen ergeben sich daraus für das Handlungsfeld Schule in der Praxis? – litertatur- und studiengestützt nachgegangen werden. Dabei werden verschiedene Ebenen der schulischen Arbeit betrachtet.
Es wird sich mit dem Thema „Geschlecht“ im schulischen Kontext näher beschäftigt, indem die vorherrschende heteronormative Geschlechterordnung im schulischen Alltag erläutert wird. Dabei wird insbesondere Bezug zum Handeln der Lehrkräfte, Mitschüler*innen und Lehrmaterialien genommen und herausgearbeitet, inwieweit geschlechtliche Vielfalt berücksichtigt wird. Daran anknüpfend wird der Anspruch, geschlechtliche Vielfalt in die schulische Arbeit zu integrieren, in seiner Relevanz begründet.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/12692
Institute: Department Soziale Arbeit 
Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Hagen, Jutta 
Referee: Stelzig-Willutzki, Sabina 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
2022Hollstein_Pia_BA.pdf938.28 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

196
checked on Dec 25, 2024

Download(s)

1,783
checked on Dec 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.