License: | Title: | Geschlechtliche Vielfalt als Thema im Handlungsfeld Schule | Language: | German | Authors: | Hollstein, Pia Martha Margarete | Keywords: | Geschlechterforschung; Schule; Geschlechterreproduktion; Geschlecht | Issue Date: | 16-Mar-2022 | Abstract: | Das Forschungsinteresse dieser Arbeit bezieht sich auf die Notwendigkeit einer professionellen Auseinandersetzung mit dem Thema „geschlechtliche Vielfalt“ im Handlungsfeld Schule. Diesem soll sich auf der Grundlage der erkenntnisleitenden Forschungsfrage – wie wird geschlechtliche Vielfalt in der Schule berücksichtigt und welche Handlungsanforderungen ergeben sich daraus für das Handlungsfeld Schule in der Praxis? – litertatur- und studiengestützt nachgegangen werden. Dabei werden verschiedene Ebenen der schulischen Arbeit betrachtet. Es wird sich mit dem Thema „Geschlecht“ im schulischen Kontext näher beschäftigt, indem die vorherrschende heteronormative Geschlechterordnung im schulischen Alltag erläutert wird. Dabei wird insbesondere Bezug zum Handeln der Lehrkräfte, Mitschüler*innen und Lehrmaterialien genommen und herausgearbeitet, inwieweit geschlechtliche Vielfalt berücksichtigt wird. Daran anknüpfend wird der Anspruch, geschlechtliche Vielfalt in die schulische Arbeit zu integrieren, in seiner Relevanz begründet. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/12692 | Institute: | Department Soziale Arbeit Fakultät Wirtschaft und Soziales |
Type: | Thesis | Thesis type: | Bachelor Thesis | Advisor: | Hagen, Jutta | Referee: | Stelzig-Willutzki, Sabina |
Appears in Collections: | Theses |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2022Hollstein_Pia_BA.pdf | 938.28 kB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.