Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Geschlechtliche Vielfalt als Thema im Handlungsfeld Schule
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Hollstein, Pia Martha Margarete 
Schlagwörter: Geschlechterforschung; Schule; Geschlechterreproduktion; Geschlecht
Erscheinungsdatum: 16-Mär-2022
Zusammenfassung: 
Das Forschungsinteresse dieser Arbeit bezieht sich auf die Notwendigkeit einer professionellen Auseinandersetzung mit dem Thema „geschlechtliche Vielfalt“ im Handlungsfeld Schule. Diesem soll sich auf der Grundlage der erkenntnisleitenden Forschungsfrage – wie wird geschlechtliche Vielfalt in der Schule berücksichtigt und welche Handlungsanforderungen ergeben sich daraus für das Handlungsfeld Schule in der Praxis? – litertatur- und studiengestützt nachgegangen werden. Dabei werden verschiedene Ebenen der schulischen Arbeit betrachtet.
Es wird sich mit dem Thema „Geschlecht“ im schulischen Kontext näher beschäftigt, indem die vorherrschende heteronormative Geschlechterordnung im schulischen Alltag erläutert wird. Dabei wird insbesondere Bezug zum Handeln der Lehrkräfte, Mitschüler*innen und Lehrmaterialien genommen und herausgearbeitet, inwieweit geschlechtliche Vielfalt berücksichtigt wird. Daran anknüpfend wird der Anspruch, geschlechtliche Vielfalt in die schulische Arbeit zu integrieren, in seiner Relevanz begründet.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/12692
Einrichtung: Department Soziale Arbeit 
Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Hagen, Jutta 
Gutachter*in der Arbeit: Stelzig-Willutzki, Sabina 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
2022Hollstein_Pia_BA.pdf938.28 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

164
checked on 07.07.2024

Download(s)

1.541
checked on 07.07.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.