Publisher DOI: 10.36197/DUZOPEN.030
Title: Scholarship of Teaching and Learning in der Mathematik : Mathematik-Lehre forschend betrachten
Language: German
Editor: Riegler, Peter 
Maas, Christoph 
Keywords: Mathematik; Decoding the Disciplines; Hochschullehre
Issue Date: 2022
Publisher: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH
Abstract: 
Die forschungsorientierte Auseinandersetzung mit der eigenen Lehre und die Diskussion der entsprechenden Ergebnisse in der Fachcommunity eröffnen neue Möglichkeiten für die didaktische Weiterentwicklung der Lehrenden. Zugleich verändern sie auch den Blick auf das eigene Fachgebiet.

Die Beiträge in diesem Sammelband stellen Beispiele dafür dar, wie sich solche Untersuchungen in der Mathematik abspielen können. Ihre Themen reichen von dem Nutzen bestimmter Hard- oder Softwaretools über die „Entschlüsselung“ typischer Lernhürden und die Analyse von Unterrichtssituationen bis zur Reflexion der eigenen Rolle als Lehrperson. Den Ansatz, der allen gemeinsam ist, könnte man in die Worte fassen: Der Hörsaal ist mein Labor.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/12836
ISBN: 978-3-96037-360-5
Institute: Department Biotechnologie 
Fakultät Life Sciences 
Type: Book
Appears in Collections:Publications without full text

Show full item record

Page view(s)

72
checked on Dec 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons