Verlagslink DOI: 10.36197/DUZOPEN.030
Titel: Scholarship of Teaching and Learning in der Mathematik : Mathematik-Lehre forschend betrachten
Sprache: Deutsch
Herausgeber*In: Riegler, Peter 
Maas, Christoph 
Schlagwörter: Mathematik; Decoding the Disciplines; Hochschullehre
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH
Zusammenfassung: 
Die forschungsorientierte Auseinandersetzung mit der eigenen Lehre und die Diskussion der entsprechenden Ergebnisse in der Fachcommunity eröffnen neue Möglichkeiten für die didaktische Weiterentwicklung der Lehrenden. Zugleich verändern sie auch den Blick auf das eigene Fachgebiet.

Die Beiträge in diesem Sammelband stellen Beispiele dafür dar, wie sich solche Untersuchungen in der Mathematik abspielen können. Ihre Themen reichen von dem Nutzen bestimmter Hard- oder Softwaretools über die „Entschlüsselung“ typischer Lernhürden und die Analyse von Unterrichtssituationen bis zur Reflexion der eigenen Rolle als Lehrperson. Den Ansatz, der allen gemeinsam ist, könnte man in die Worte fassen: Der Hörsaal ist mein Labor.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/12836
ISBN: 978-3-96037-360-5
Einrichtung: Department Biotechnologie 
Fakultät Life Sciences 
Dokumenttyp: Buch
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

72
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons