Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.401
Publisher DOI: 10.5281/zenodo.5844726
Title: Soziale Bewertung von Flugzeugen : das Projekt Airbus A380
Language: German
Authors: Loth, Ann-Christin 
Scholz, Dieter  
Keywords: Luftfahrt; Flugzeug; aviation; aircraft; aeroplane; Social Life Cycle Assessment; S-LCA; Life Cycle Assessment; Life Cycle; Assessment; social; UNEP; SETAC; Lebenszyklusphase; Menschenrechte; human rights; Projekt; Bevölkerung; population; Gesellschaft; society; Arbeiter; workers; Luftverkehrsgesellschaft; airline; Zulieferer; subcontractor; Anleger; investor; Staat; state; Regierung; government; Hersteller; manufacturer; OEM; Airbus; A380; Hamburg; Finkenwerder; Neuenfelde; Startbahn; runway; Elbe; Mühlenberger Loch; Natur; nature; Naturschutz; protection; Enteignung; expropriation; Wirbelschleppe; wake vortex
Issue Date: 18-Nov-2021
Is supplemented by: urn:nbn:de:gbv:18302-aero2021-12-16.012
https://purl.org/aero/PR2021-12-28
Conference: Hamburg Aerospace Lecture Series 2021 
Abstract: 
Zweck – Dieser Vortrag untersucht die sozialen Auswirkungen von Flugzeugen oder Flugzeugprojekten mit einem Lebenszyklusansatz am Beispiel des Programms Airbus A380. --- Methodik – Soziale Auswirkungen werden analysiert, indem eine Social Life Cycle Assessment (S-LCA) basierend auf den "Guidelines for Social Life Cycle Assessment for Products" des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) und der Society of Environmental Toxicology and Chemistry (SETAC) durchgeführt wird. Stakeholder und Unterkategorien werden ausgewählt und Daten werden mit qualitativen Interviews und Webrecherchen gesammelt. Eine Folgenabschätzung wird mit der Subcategory Assessment Method (SAM) durchgeführt. Die Ergebnisse werden interpretiert und verallgemeinert. --- Ergebnisse – Während seiner Lebensdauer hat ein Flugzeug oder Flugzeugprogramm Auswirkungen auf verschiedene Interessensgruppen. Die Lebenszyklusphase "Rohstoffgewinnung" könnte zu Menschenrechtsverletzungen führen, aber auch lokale Gemeinschaften in der Nähe der wichtigsten Produktionsstätten sind mit sozialen Auswirkungen konfrontiert, sowohl positiv als auch negativ. Die wirtschaftliche Bedeutung des Luftfahrtsektors beeinflusst die Gesellschaft, politische Entscheidungsträger, lokale Gemeinschaften und Arbeitnehmer. All dies zeigte sich auch im A380-Programm. --- Grenzen der Anwendbarkeit – Die Datenverfügbarkeit schränkte die Untersuchung teilweise ein. Das Projekt deckt nicht alle Lebenszyklusphasen und Interessensgruppen ab. Stattdessen liegt der Fokus auf ausgewählten Phasen und Gruppen. --- Bedeutung in der Praxis – Die Studie kann Entscheidungsträgern in der Luftfahrt helfen, ein Produkt bereitzustellen, das das Wohlergehen seiner Interessensgruppen verbessert. --- Soziale Bedeutung – Die Durchführung einer S-LCA in der Luftfahrt rückt die sozialen Implikationen des Flugzeugprogramms in den Fokus und bietet eine Grundlage für eine allgemeine Diskussion über seine soziale Nachhaltigkeit. --- Originalität – Dies scheint die erste Arbeit zum Thema S-LCA eines Flugzeugs oder Flugzeugprogramms zu sein.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/12932
DOI: 10.48441/4427.401
Institute: Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) 
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Type: Presentation
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