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https://doi.org/10.48441/4427.2146
Verlagslink: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2022-03-15.018 https://n2t.net/ark:/13960/s27p9rm651s |
Verlagslink DOI: | 10.5281/zenodo.6466402 | Titel: | Technische Informationen und Hintergründe zur Start- und Landebahnverlängerung in Hamburg-Finkenwerder für den Airbus A380 | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Hoffmann, Manfred Scholz, Dieter |
Herausgeber: | Bürgervertretung Neuenfelde-Francop-Cranz Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau |
Schlagwörter: | Luftfahrt; Luftfahrzeug; Frachtflugzeug; Startbahn; Aeronautics; Airplanes; Airports; Runways; Passagierflugzeug; Flugplatz; Landebahn; Flugbetrieb; Flugmechanik; Flugleistung; Wirbelschleppe; Gefahrenabwehr; Risikoanalyse; Airbus; Airbus 380; Werkserweiterung; Hamburg; Hamburg-Finkenwerder; Flugwissenschaft; Hindernisfreiflächen; Anflugwinkel; jet blast | Erscheinungsdatum: | 2022 | Verlag: | Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences | Zusammenfassung: | Zweck – Es ging in den Jahren 2002 bis 2006 darum, zu beantworten, ob eine erneute Verlängerung der Start- und Landebahn in Hamburg-Finkenwerder über die vorhandene Bahnlänge von 2684 m hinaus für den Airbus A380 Frachter notwendig war. Überprüfung der von Airbus in Auftrag gegebenen Gutachten. Information der Entscheidungsträger. Beteiligung am Planfeststellungsverfahren. --- Methodik – Recherche der von Airbus veröffentlichten Angaben und Vergleich mit den Erkenntnissen aus dem Flugbetrieb und den Flugwissenschaften. --- Ergebnisse – Eine Verlängerung der Start- und Landebahn ist nicht notwendig. --- Grenzen der Anwendbarkeit – Es wurden keine eigenen Berechnungen der Start- und Landestrecken durchgeführt, weil Diagramme dafür von Airbus im Internet veröffentlicht waren und genutzt werden konnten. --- Bedeutung in der Praxis – Information der Betroffenen im Dorf Neuenfelde. --- Soziale Bedeutung – Allgemeine Information über die Presse mit dem Ziel der Versachlichung der Diskussion. --- Originalität – Es gab außer dieser unabhängigen Aufklärungsarbeit keine andere Information, die auch nur annähernd vergleichbar detailliert und fachlich fundiert war. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/12941 | DOI: | 10.48441/4427.2146 | Begutachtungsstatus: | Für diese Version ist aktuell keine Begutachtung geplant | Einrichtung: | Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau Fakultät Technik und Informatik Forschungs- und Transferzentrum Future Air Mobility |
Dokumenttyp: | Bericht |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications with full text |
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