Verlagslink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2022-03-15.018
https://n2t.net/ark:/13960/s27p9rm651s
Verlagslink DOI: 10.5281/zenodo.6466402
Titel: Technische Informationen und Hintergründe zur Start- und Landebahnverlängerung in Hamburg-Finkenwerder für den Airbus A380
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Hoffmann, Manfred 
Scholz, Dieter  
Herausgeber: Bürgervertretung Neuenfelde-Francop-Cranz 
Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) 
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Schlagwörter: Luftfahrt; Luftfahrzeug; Frachtflugzeug; Startbahn; Aeronautics; Airplanes; Airports; Runways; Passagierflugzeug; Flugplatz; Landebahn; Flugbetrieb; Flugmechanik; Flugleistung; Wirbelschleppe; Gefahrenabwehr; Risikoanalyse; Airbus; Airbus 380; Werkserweiterung; Hamburg; Hamburg-Finkenwerder; Flugwissenschaft; Hindernisfreiflächen; Anflugwinkel; jet blast
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag: Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences
Zusammenfassung: 
Zweck – Es ging in den Jahren 2002 bis 2006 darum, zu beantworten, ob eine erneute Verlängerung der Start- und Landebahn in Hamburg-Finkenwerder über die vorhandene Bahnlänge von 2684 m hinaus für den Airbus A380 Frachter notwendig war. Überprüfung der von Airbus in Auftrag gegebenen Gutachten. Information der Entscheidungsträger. Beteiligung am Planfeststellungsverfahren. --- Methodik – Recherche der von Airbus veröffentlichten Angaben und Vergleich mit den Erkenntnissen aus dem Flugbetrieb und den Flugwissenschaften. --- Ergebnisse – Eine Verlängerung der Start- und Landebahn ist nicht notwendig. --- Grenzen der Anwendbarkeit – Es wurden keine eigenen Berechnungen der Start- und Landestrecken durchgeführt, weil Diagramme dafür von Airbus im Internet veröffentlicht waren und genutzt werden konnten. --- Bedeutung in der Praxis – Information der Betroffenen im Dorf Neuenfelde. --- Soziale Bedeutung – Allgemeine Information über die Presse mit dem Ziel der Versachlichung der Diskussion. --- Originalität – Es gab außer dieser unabhängigen Aufklärungsarbeit keine andere Information, die auch nur annähernd vergleichbar detailliert und fachlich fundiert war.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/12941
DOI: 10.48441/4427.2146
Begutachtungsstatus: Für diese Version ist aktuell keine Begutachtung geplant
Einrichtung: Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) 
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Forschungs- und Transferzentrum Future Air Mobility 
Dokumenttyp: Bericht
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