Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.437
Title: Kontamination des Trinkwassers in Flugzeugen
Language: German
Authors: Scholz, Dieter  
Keywords: Luftfahrt; Luftfahrzeug; Flugzeugkabine; Trinkwasserversorgung; Getränk; Kaffee; Tee; Kontamination; Mikrobielle Kontamination; Zapfluft; Triebwerk; Instandhaltung; Desinfektion; Trinkwasseranlage; Trinkwassersystem; Kolibakterien; Flugzeugsystem; Bedruckung; Pneumatiksystem; Aeronautics; Airplanes; Drinking water; Drinking water--Contamination; Bacteria; Escherichia coli
Issue Date: 3-May-2022
Is supplemented by: urn:nbn:de:gbv:18302-aero2021-09-29.015
Abstract: 
Zweck – Recherche zur Qualität des Trinkwassers und der Trinkwasseranlage von Passagierflugzeugen. --- Methodik – Recherche im Internet verbunden mit der Auswertung der Daten aus einem Wartungsbetrieb. --- Ergebnis – Die weitaus meisten Trinkwassersysteme sind ohne Befund hinsichtlich der Kolibakterien. Eine regelmäßige und sorgfältige Analyse von Wasserproben und die Desinfektion des Trinkwassersystems ist aber erforderlich. Die chemische Belastung des Trinkwassers an Bord wird systematisch nicht überprüft. Problematisch ist die Verbindung des Zapfluftsystems mit dem Trinkwassersystem zur Bedruckung. Auf diese Weise könnte pyrolysiertes Triebwerksöl mit entsprechenden Schadstoffen in das Trinkwasser gelangen. Anzeichen dafür sind vorhanden. Passagiere können im Rahmen der Regeln auch eigenes Trinkwasser mit an Bord nehmen (ca. fünf Flaschen mit je 100 ml pro Person). Der Kontakt mit dem Trinkwasser am Bord sollte vermieden werden, ergibt sich aber auch unvermutet. Kaffee und Tee werden an Bord i.d.R. mit Wasser aus den Trinkwassertanks zubereitet. --- Soziale Bedeutung – Der Bericht enthält Hinweise für Reisende, Betreiber und Entwickler. --- Wert – Das Thema wird selten zusammenhängend in der Tiefe dargestellt. Die Problematik der Bedruckung des Trinkwassersystems an Bord von Flugzeugen mit Zapfluft aus dem Triebwerk wurde öffentlich kaum diskutiert.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/12983
DOI: 10.48441/4427.437
Institute: Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) 
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Forschungs- und Transferzentrum Future Air Mobility 
Type: Report
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