Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.439
Fulltext available Open Access
Publisher URL: https://www.airliners.de/einschaetzung-gruenes-luftfahrtforschungsprogramm-vision-werbeslogans/64660
https://perma.cc/FE8K-FU43
Title: Grünes Luftfahrtforschungsprogramm : eine Vision aus Werbeslogans
Language: German
Authors: Scholz, Dieter  
Keywords: Luftfahrt; Flugzeug; Verkehrsflug; Forschung; Entwicklung; Luftfahrtforschung; Bundesministerium; BMWK; Flugphysik; Flugzeugkonfiguration; Laminarströmung; Flügel; Streckung; Böenlastminderung; Manöverlastminderung; Kondensstreifen; Zirren; Aviation Induced Cloudiness; AIC; Urban Air Mobility; UAM
Issue Date: 3-May-2022
Publisher: Neun Zeichen GmbH
Journal or Series Name: airliners.de 
Is supplemented by: https://perma.cc/7CND-Y2HJ
Abstract: 
Die Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Rahmen des sechsten nationalen zivilen Luftfahrtforschungsprogramms – Dritter Programmaufruf (LuFo VI-3) – vom 25. April 2022 soll der klimaneutralen Luftfahrt deutlich mehr Schwung verleihen. So die Zielvorgabe aus dem neuerdings grünen Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Doch das BMWK wurde möglicherweise falsch beraten. Viele Ansätze sind gar nicht zielführend. Begriffe wie "emissionsfrei" und "klimaneutral" werden nicht definiert und werden daher auch nicht konsistent gebraucht. Das "Zero Emission Aircraft" kann es nicht geben. Im Call werden konkrete Technologien benannt, doch die korrekte Terminologie und Flugphysik bleibt auf der Strecke. Dabei geht es um Flugzeugkonfigurationen, Laminarströmung, Flügel hoher Streckung sowie um Böenlast- und Manöverlastminderung. Das BMWK nimmt sich der Kondensstreifen an, aber die Zielvorgabe ist nicht klar definiert. Gerade bei der Aviation Induced Cloudiness (AIC) könnte man sofort handeln, jedoch ist im LuFo-Aufruf eine Tendenz erkennbar, der Industrieposition nachzugeben und Handeln aufzuschieben. Das BMWK meint, dass Urban Air Mobility (UAM) den Personentransport sukzessiv bis 2035 revolutionieren wird und dass es besser wäre Verkehrsflugzeuge ohne Piloten fliegen zu lassen. So etwas sollte nicht als feste Tatsache hingestellt werden, sondern besser erst diskutiert werden.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/12984
DOI: 10.48441/4427.439
ISSN: 2750-5480
Review status: Unknown / not specified
Institute: Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) 
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Forschungs- und Transferzentrum Future Air Mobility 
Type: Magazine Article
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