Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.2144
Fulltext available Open Access
Publisher URL: https://www.airliners.de/wissen-airbus-a380-hinterlaesst-scherbenhaufen-altlasten/63273
https://perma.cc/TRM3-LQ9B
Title: Der Airbus A380 hinterlässt einen Scherbenhaufen aus Altlasten
Language: German
Authors: Scholz, Dieter  
Keywords: Luftfahrt; Luftfahrzeug; Flugzeug; Frachtflugzeug; Flugplatz; Startbahn; Landebahn; Flugbetrieb; Wirbelschleppe; Tragflügel; Airbus; Airbus 380; Naturschutz; Enteignung; Life-Cycle Assessment; LCA; S-LCA; UNEP; Werkserweiterung; Hamburg; Hamburg-Finkenwerder; Elbe; Mühlenberger Loch; HFB; Neuenfelde; Finkenwerder; Deich; Natur; Aeronautics; Airplanes; Airports; Runways (Aeronautics); Airports—Planning; Conservation of natural resources; nature; protection; expropriation; wake vortex; jet blast; Bevölkerung; Gesellschaft; Arbeiter; Luftverkehrsgesellschaft; Zulieferer; Anleger; Staat; Regierung; Hersteller; OEM; stakeholders
Issue Date: 11-Jan-2022
Publisher: Neun Zeichen GmbH
Journal or Series Name: airliners.de 
Is supplemented by: 10.48441/4427.402
10.48441/4427.401
urn:nbn:de:gbv:18302-aero2021-12-16.012
urn:nbn:de:gbv:18302-aero2022-03-15.018
Abstract: 
Am 16.12.2021 wurde auf dem Werksgelände von Airbus in Hamburg-Finkenwerder Abschied genommen vom Airbus A380. Das letzte Exemplar des größten Passagierflugzeugs der Welt wurde an die Fluggesellschaft Emirates ausgeliefert. Eine Feier gab es nicht, denn der A380 fand keine weiteren Käufer mehr und so endeten die Auslieferungen des Flugzeugs vorzeitig nach nur 14 Jahren. Ausgeliefert wurden in dieser Zeit insgesamt 251 Flugzeuge. Das sind angesichts der Größe des Flugzeugs viele, aber trotzdem nur ein Viertel der geplanten Anzahl. Entwickelt wurde das Flugzeug bereits in den 1990er Jahren als A3XX. Das vorzeitige Aus des Airbus A380 hinterlässt einen Scherbenhaufen. Professor Dieter Scholz von der HAW Hamburg blickt auf die Altlasten, mit denen Fluggesellschaften, Flughäfen, die Industrie, Anwohner und Steuerzahler weiterhin kämpfen müssen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/12998
DOI: 10.48441/4427.2144
ISSN: 2750-5480
Review status: Currently there is no review planned for this version
Institute: Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) 
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Forschungs- und Transferzentrum Future Air Mobility 
Type: Magazine Article
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