Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48441/4427.2142
Publisher URL: | https://www.airliners.de/flugzeugbau-zukunft-46-produktlebenszyklus-flugzeugs-endet-ausflottung/63863 https://perma.cc/PM2U-A8Z7 |
Title: | Der Produktlebenszyklus eines Flugzeugs endet nicht mit der Ausflottung | Language: | German | Authors: | Scholz, Dieter | Keywords: | Luftfahrt; Flugzeug; Passagierflugzeug; Verkehrsflugzeug; Lebensende; End of Life; Verwertung; Demontage; Recycling; Lebenszyklus; Life Cycle Assessment; LCA; Stilllegung; Wiederverwendung; Entsorgung; Deponierung; Parken; Lagern; PAMELA; AFRA; Verbundstoffe; Kabinenausstattung; Airbus; Boeing; TARMAC | Issue Date: | 25-Feb-2022 | Publisher: | Neun Zeichen GmbH | Journal or Series Name: | airliners.de | Is supplemented by: | 10.48441/4427.359 urn:nbn:de:gbv:18302-aero2020-04-05.018 |
Abstract: | Jährlich erreichen etwa 1000 Verkehrsflugzeuge ihr Lebensende. Das sichere, verantwortungsvolle und gleichzeitig wirtschaftliche Recycling dieser Maschinen ist eine große Herausforderungen, die schon bei der Produktion neuer Flugzeuge bedacht werden muss. Doch gerade Verbundstoffe sind ein Recyclingproblem. Prof. Dr. Dieter Scholz erklärt, wie Flugzeuge recycelt werden und wie sich Hersteller daran beteiligen. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/12999 | DOI: | 10.48441/4427.2142 | ISSN: | 2750-5480 | Review status: | Currently there is no review planned for this version | Institute: | Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau Fakultät Technik und Informatik Forschungs- und Transferzentrum Future Air Mobility |
Type: | Magazine Article |
Appears in Collections: | Publications with full text |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
AERO_ART_ProduktlebenszyklusFlugzeug_2022-02-25.pdf | 1.18 MB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.