Publisher URL: | https://www.hoou.de/projects/ukraine-krieg-und-falschinformationen-auf-social-media/ | Title: | Ukraine-Krieg und Falschinformationen auf Social Media | Other Titles: | War in Ukraine and False Information in Social Media | Language: | German | Authors: | Stegers, Fiete ![]() Nägele, Patrick |
Keywords: | Desinformation; Social Media; Ukraine; Medien; Journalismus; Fake News; Lehrkräfte; Fortbildung | Issue Date: | 8-Mar-2022 | Publisher: | HOOU | Journal or Series Name: | Hamburg Open Online University | Project: | #UseTheNews - Vorstudie zum News Literacy Lab - Phase 2 | Abstract: | Über TikTok, Instagram, YouTube und andere Social-Media-Plattformen erreichen Kriegsbilder aus der Ukraine Jugendliche direkt auf ihrem Handy. Wie können sie zwischen Nachrichten, Fakes und Propaganda unterscheiden? Dieses Fortbildungsangebot wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die ihren Schülerinnen und Schülern wichtige Kompetenzen beim Umgang mit Informationen aus dem Netz vermitteln wollen. Das Angebot entsteht im Rahmen der Initiative UseTheNews. Dazu werden grundlegende Tipps für den Umgang mit potenziellen Falschinformationen und praktische aktuelle Beispiele vorgestellt, ergänzt um zahlreiche weiterführende Links zu tiefer gehenden Angeboten. Außerdem können auf Anfrage Journalistinnen und Journalisten für (Online-)Gespräche im Unterricht vermittelt werden. Lernziele Lehrerinnen und Lehrer und andere Lernende - erfahren, welche Rolle soziale Medien im Ukraine-Krieg spielen und können dieses als Basis für Unterrichtsgespräche mit Schülerinnen und Schülern zur aktuellen politischen Lage nutzen - lernen die wichtigsten Methoden zum Überprüfen von Falschinformationen aus dem Netz kennen - können diese Methoden anhand praktischer Beispiele demonstrieren und an Schülerinnen und Schüler vermitteln - finden hier zahlreiche Hinweise auf weiterführende Artikel und Lernangebote zum Themenkomplex Ukraine-Krieg und Medien (Journalismus, Kriegsberichterstattung, Social-Media-Plattformen, Erkennen von Falschinformationen) |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/13050 | Institute: | Department Information Fakultät Design, Medien und Information |
Type: | Interactive Resource |
Appears in Collections: | Publications without full text |
Show full item record
Add Files to Item
Note about this record
Export
This item is licensed under a Creative Commons License