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https://doi.org/10.48441/4427.511
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Scholz, Dieter | - |
dc.date.accessioned | 2022-07-21T08:41:46Z | - |
dc.date.available | 2022-07-21T08:41:46Z | - |
dc.date.issued | 2022-07-01 | - |
dc.identifier.issn | 0173-6264 | en_US |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/13190 | - |
dc.description.abstract | Kein anderes Verkehrsmittel erzeugt pro Person und Zeit eine so hohe Klimawirkung wie ein Passagierflugzeug. Alle diskutierten Lösungen (Wasserstoff, synthetischer Kraftstoff) haben ihre Probleme. Eine wirkungsvolle Senkung der Emissionen der Luftfahrt kann nur durch eine Reduktion des Luftverkehrs erfolgen. Wenn keine Verbote ausgesprochen werden sollen und können, sollte zumindest das Vielfliegen nicht weiter gefördert werden. Vielfliegerprogramme mögen für die Fluggesellschaften Kundenbindung bringen, sind aber in Zeiten des Klimawandels nicht mehr zeitgemäß und gehören auf den Prüfstand. Im Extremfall führen sie zu suchtartigem Verhalten, wenn „Mile Runners“ sich mit ihrem Vielfliegerstatus aufwerten wollen. | de |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR) | en_US |
dc.relation.ispartof | Luft- und Raumfahrt : informieren, vernetzen, fördern | en_US |
dc.subject | Umwelt | en_US |
dc.subject | Umweltschutz | en_US |
dc.subject | Luftfahrt | en_US |
dc.subject | Kraftstoffverbrauch | en_US |
dc.subject | Emissionen | en_US |
dc.subject | Luftqualität | en_US |
dc.subject | Klima | en_US |
dc.subject | DAC | en_US |
dc.subject | Energie | en_US |
dc.subject | fossil | en_US |
dc.subject | regenerativ | en_US |
dc.subject | Klimaziel | en_US |
dc.subject | Europäische Union | en_US |
dc.subject | Green Deal | en_US |
dc.subject | Fit for 55 | en_US |
dc.subject | Flugzeug | en_US |
dc.subject | Passagier | en_US |
dc.subject | Zug | en_US |
dc.subject | Bahn | en_US |
dc.subject | CO2 | en_US |
dc.subject | NOX | en_US |
dc.subject | AIC | en_US |
dc.subject | Erderwärmung | en_US |
dc.subject | Ressourcenverbrauch | en_US |
dc.subject | Treibhausgas | en_US |
dc.subject | Verkehr | en_US |
dc.subject | Kerosin | en_US |
dc.subject | Energieträger | en_US |
dc.subject | Wasserstoff | en_US |
dc.subject | LH2 | en_US |
dc.subject | SAF | en_US |
dc.subject | E-Fuel | en_US |
dc.subject | elektrisch | en_US |
dc.subject | Batterie | en_US |
dc.subject | Flugphysik | en_US |
dc.subject | Nicht-CO2-Effekte | en_US |
dc.subject | Fliegen | en_US |
dc.subject | Nachhaltigkeit | en_US |
dc.subject | CNG | en_US |
dc.subject.ddc | 620: Ingenieurwissenschaften | en_US |
dc.title | Argumente zum Umweltschutz in der Luftfahrt | de |
dc.type | MagazineArticle | en_US |
dc.identifier.doi | 10.48441/4427.511 | - |
local.contributorCorporate.editor | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e. V. | - |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
tuhh.container.endpage | 31 | en_US |
tuhh.container.issue | 3 | en_US |
tuhh.container.startpage | 28 | en_US |
tuhh.container.volume | 43 | en_US |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-148882 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
tuhh.publication.institute | Forschungs- und Transferzentrum Future Air Mobility | en_US |
tuhh.publisher.doi | 10.5281/zenodo.6869967 | - |
tuhh.type.opus | MagazineArticle | - |
tuhh.type.rdm | true | - |
dc.rights.cc | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/ | en_US |
dc.type.casrai | Other | - |
dc.type.dini | Other | - |
dc.type.driver | other | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
datacite.relation.IsSupplementedBy | doi:10.48441/4427.225 | en_US |
local.comment.external | Das Titelbild ist urheberrechtlich geschützt (und fällt somit nicht unter CC BY-NC-SA 4.0 International)! The cover image is copyright protected (and is therefore not licensed under CC BY-NC-SA 4.0 International)! | - |
item.creatorGND | Scholz, Dieter | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf | - |
item.creatorOrcid | Scholz, Dieter | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.openairetype | MagazineArticle | - |
crisitem.author.dept | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | - |
crisitem.author.orcid | 0000-0002-8188-7269 | - |
crisitem.author.parentorg | Fakultät Technik und Informatik | - |
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