Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.557
Publisher URL: https://publikationen.dglr.de/?tx_dglrpublications_pi1[document_id]=570489
Title: Vor 20 Jahren: Berechnungen zur Verlängerung der Start- und Landebahn in Hamburg-Finkenwerder für den Airbus A380
Language: German
Authors: Blaschke, Tom 
Kühn, Marius 
Vallentin, Tim 
Scholz, Dieter  
Keywords: Luftfahrt; Flugmechanik; Flugleistung; Startstrecke; Landestrecke; Startbahn; Landebahn; Abflugmasse; Landemasse; Hamburg; Finkenwerder; Hamburg-Finkenwerder; Airbus; A380; A380F; Frachter; GfL; Anflugwinkel; RESA; Gutachten; Politik; Gericht; Interessensgruppe; Bürgervertretung
Issue Date: 26-Sep-2022
Is supplemented by: 10.5281/zenodo.6466402
20.500.12738/12941
Conference: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022 
Abstract: 
Die Berechnungen zur Verlängerung der Start- und Landebahn in Hamburg-Finkenwerder für den A380 führten in den Jahren 2002 bis 2006 zu Unverständnis und Unzufriedenheit der Anwohner des anliegenden Dorfes Neuenfelde. Organisiert in einer Bürgervertretung stellten sie die Notwendigkeit für die Verlängerung infrage. Airbus hatte bei der Gesellschaft für Luftverkehrsforschung (GfL) ein Gutachten in Auftrag gegeben. Besonders unverständlich war die von Airbus geforderte Landemasse von 410 t (66 % MTOM, 96% MLM), die zudem auf einer um 30 t zu hohen Startmasse basierte. Für 410 t ergab sich nach Airbus-Daten eine erforderliche Landestrecke von 1990 m. Auch damit wäre die damalige verfügbare Landestrecke (auf der Bahn 23) von 2684 m - 478 m = 2206 m ausreichend gewesen und die Bahnverlängerung damit unnötig.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13321
DOI: 10.48441/4427.557
Review status: Currently there is no review planned for this version
Institute: Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) 
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Type: Poster
Additional note: BLASCHKE, Tom, KÜHN, Marius, VALLENTIN, Tim, SCHOLZ, Dieter, 2022. Vor 20 Jahren: Berechnungen zur Verlängerung der Start- und Landebahn in Hamburg-Finkenwerder für den Airbus A380. Poster. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022 (Dresden, 27.-29.09.2022).
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