Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Titel: Soziale Arbeit in der Hamburger Stadtteilschule : Möglichkeiten und Grenzen von Qualitäts- und Konzeptentwicklung am Beispiel der Nelson-Mandela-Schule Kirchdorf
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Kupisch, Carsten 
Schlagwörter: Soziale Arbeit; Schulqualität; Hamburger Stadtteilschule; Qualitätsmanagement; Konzeptentwicklung
Erscheinungsdatum: 3-Nov-2022
Zusammenfassung: 
Vom ursprünglichen Bildungsort, in dem es schwerpunktmäßig um Wissensvermittlung ging, hat sich Schule zum Ort der Erziehung, der Begegnung, des Miteinanders, des sozialen Lernens, des möglichen Wohlfühlens, des Ortes der Vermittlung von Leben und Lernen entwickelt. Fester Bestandteil im Bestreben, die Schule auch fern von Unterrichtsinhalten zu gestalten und zu entwickeln, ist die Soziale Arbeit. Muss sich Schule in festgelegten Protokollen regelmäßig dem Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) in Schulinspektionen darstellen, nimmt die Soziale Arbeit hier kaum eine Rolle ein. Wie kann ein transparenter Qualitätsprozess stattfinden? Wie definiert sich der Anteil Sozialer Arbeit in Schule und wie kann diese messbar weiterentwickelt werden?
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13377
Einrichtung: Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Department Pflege und Management 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Sörensen, Constanze  
Gutachter*in der Arbeit: Vaudt, Susanne  
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
2022Kupisch_Carsten_MA.pdf4.11 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

279
checked on 26.12.2024

Download(s)

424
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.