Fulltext available Open Access
Title: Soziale Arbeit in der Hamburger Stadtteilschule : Möglichkeiten und Grenzen von Qualitäts- und Konzeptentwicklung am Beispiel der Nelson-Mandela-Schule Kirchdorf
Language: German
Authors: Kupisch, Carsten 
Keywords: Soziale Arbeit; Schulqualität; Hamburger Stadtteilschule; Qualitätsmanagement; Konzeptentwicklung
Issue Date: 3-Nov-2022
Abstract: 
Vom ursprünglichen Bildungsort, in dem es schwerpunktmäßig um Wissensvermittlung ging, hat sich Schule zum Ort der Erziehung, der Begegnung, des Miteinanders, des sozialen Lernens, des möglichen Wohlfühlens, des Ortes der Vermittlung von Leben und Lernen entwickelt. Fester Bestandteil im Bestreben, die Schule auch fern von Unterrichtsinhalten zu gestalten und zu entwickeln, ist die Soziale Arbeit. Muss sich Schule in festgelegten Protokollen regelmäßig dem Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) in Schulinspektionen darstellen, nimmt die Soziale Arbeit hier kaum eine Rolle ein. Wie kann ein transparenter Qualitätsprozess stattfinden? Wie definiert sich der Anteil Sozialer Arbeit in Schule und wie kann diese messbar weiterentwickelt werden?
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13377
Institute: Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Department Pflege und Management 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Sörensen, Constanze  
Referee: Vaudt, Susanne  
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
2022Kupisch_Carsten_MA.pdf4.11 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

279
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

424
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.