DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorLauströer, Jonas-
dc.contributor.authorSchulz-Schaeffer, Reinhard-
dc.contributor.authorSchlummer, Paul-
dc.contributor.authorHeusler, Stefan-
dc.contributor.authorAbazi, Adrian-
dc.contributor.authorSchuck, Carsten-
dc.contributor.authorPernice, Wolfram-
dc.date.accessioned2022-12-05T17:06:23Z-
dc.date.available2022-12-05T17:06:23Z-
dc.date.issued2022-11-30-
dc.identifier.issn2191-379Xen_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13520-
dc.description.abstractDie aus der Designpraxis entwickelten Designlösungen auf Grundlage der etablieren Wissensbasis der Wissenschaftsillustration werden mit den Gestaltungsprinzipien von Richard E. Mayer Multimedia Learning (CTML) [1] und der Cognitive Load-Theory (CLT) [2] von John Sweller und Paul Chandler ins Verhältnis gesetzt. Obwohl die Prinzipien von E. Mayer auf Bildanalysen der Designpraxis basieren, zeigen sich interessante Differenzen zu den Entscheidungen in diesem good practice Beispiel einer Web3DLernumgebung zur Quantenverschränkung.de
dc.description.sponsorshipBundesministerium für Bildung und Forschungen_US
dc.language.isodeen_US
dc.publisherDeutschen Physikalischen Gesellschaften_US
dc.relation.ispartofPhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagungen_US
dc.subjectWissenschaftskommunikationen_US
dc.subjectWissenschaftsillustrationen_US
dc.subjectQuantenphysiken_US
dc.subjectWeb3D Lehr- Lernapplikationen_US
dc.subjectGestaltungsprinzipienen_US
dc.subject.ddc700: Künste, Bildende Kunst allgemeinen_US
dc.titleExploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3DApplikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysikde
dc.title.alternativeExploration of important aesthetic qualities of science illustration using the example of MR- AR and Web3D applications for presenting experiments in quantum physicsen
dc.typeinProceedingsen_US
dc.relation.conferenceFrühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft 2022en_US
dc.description.versionPeerRevieweden_US
local.contributorPerson.editorGrötzebauch, Helmuth-
local.contributorPerson.editorHeinicke, Susanne-
tuhh.container.endpage446en_US
tuhh.container.startpage439en_US
tuhh.container.volume1en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Designen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Visuelles Denkenen_US
tuhh.publisher.urlhttps://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1315-
tuhh.type.opusInProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.)-
dc.relation.projectMixed Reality - Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologienen_US
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/en_US
dc.type.casraiConference Paper-
dc.type.dinicontributionToPeriodical-
dc.type.drivercontributionToPeriodical-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDLauströer, Jonas-
item.creatorGNDSchulz-Schaeffer, Reinhard-
item.creatorGNDSchlummer, Paul-
item.creatorGNDHeusler, Stefan-
item.creatorGNDAbazi, Adrian-
item.creatorGNDSchuck, Carsten-
item.creatorGNDPernice, Wolfram-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_5794-
item.creatorOrcidLauströer, Jonas-
item.creatorOrcidSchulz-Schaeffer, Reinhard-
item.creatorOrcidSchlummer, Paul-
item.creatorOrcidHeusler, Stefan-
item.creatorOrcidAbazi, Adrian-
item.creatorOrcidSchuck, Carsten-
item.creatorOrcidPernice, Wolfram-
item.fulltextNo Fulltext-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeinProceedings-
crisitem.author.deptDepartment Design-
crisitem.author.orcid0000-0001-8792-1547-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
crisitem.project.funderBundesministerium für Bildung und Forschung-
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

87
checked on 29.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons