Lizenz: CC BY 4.0 (Attribution) CC BY 4.0 (Attribution)
Titel: Zukunftsfähige Triebwerkskonzepte – Untersuchung von Ultra-High-Bypass-Ratio Triebwerken und Open Rotor Konzepten
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Engling, Matthias 
Schlagwörter: Triebwerke; Open Rotor; UHBR; Vortriebwirkungsgrad; Bypassverhältnis; propulsion systems; propulsion efficiency; bypass ratio
Erscheinungsdatum: 14-Nov-2022
Zusammenfassung: 
Sowohl Ultra-High-Bypass-Ratio Triebwerke als auch Open Rotor Konzepte haben in den letzten Jahren eine immer größere Relevanz in der Luftfahrt. Das Streben nach Kraftstoffeffizienteren und Emmisionsärmeren Triebwerken wird immer größer. Es werden die technischen und konstruktiven Lösungen der beiden Konzepte aufgezeigt, um ein möglichst hohes Bypassverhältnis und damit einhergehend einen besseren Wirkungsgrad zu erzielen. Insbesondere werden gegenläufig drehende Rotoren als Effizienz fördernde und Lärm mindernde Maßnahme untersucht.

Both Ultra-High-Bypass-Ratio propulsion systems and Open Rotor concepts have become increasingly important for the aircraft industry. The industry strives for more fuel efficient and low-emission propulsion technologies. Technical and design solutions for increasing the bypass ratio, which in return positively influence the efficiency, are discussed. To reduce noise pollution and increase the efficiency two counter rotating fans can be used.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13538
Einrichtung: Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Dokumenttyp: Studienarbeit
Enthalten in den Sammlungen:SAIL

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Engling_2022_Zukunftsfähige_Triebwerkskonzepte.pdf1.89 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

308
checked on 29.04.2024

Download(s)

322
checked on 29.04.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons