Lizenz: | CC BY 4.0 (Attribution) | Titel: | Zukunftsfähige Triebwerkskonzepte – Untersuchung von Ultra-High-Bypass-Ratio Triebwerken und Open Rotor Konzepten | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Engling, Matthias | Schlagwörter: | Triebwerke; Open Rotor; UHBR; Vortriebwirkungsgrad; Bypassverhältnis; propulsion systems; propulsion efficiency; bypass ratio | Erscheinungsdatum: | 14-Nov-2022 | Zusammenfassung: | Sowohl Ultra-High-Bypass-Ratio Triebwerke als auch Open Rotor Konzepte haben in den letzten Jahren eine immer größere Relevanz in der Luftfahrt. Das Streben nach Kraftstoffeffizienteren und Emmisionsärmeren Triebwerken wird immer größer. Es werden die technischen und konstruktiven Lösungen der beiden Konzepte aufgezeigt, um ein möglichst hohes Bypassverhältnis und damit einhergehend einen besseren Wirkungsgrad zu erzielen. Insbesondere werden gegenläufig drehende Rotoren als Effizienz fördernde und Lärm mindernde Maßnahme untersucht. Both Ultra-High-Bypass-Ratio propulsion systems and Open Rotor concepts have become increasingly important for the aircraft industry. The industry strives for more fuel efficient and low-emission propulsion technologies. Technical and design solutions for increasing the bypass ratio, which in return positively influence the efficiency, are discussed. To reduce noise pollution and increase the efficiency two counter rotating fans can be used. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/13538 | Einrichtung: | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | Dokumenttyp: | Studienarbeit |
Enthalten in den Sammlungen: | SAIL |
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