DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorLutz, Tilman-
dc.contributor.authorClark, Zoë-
dc.date.accessioned2023-05-05T08:37:58Z-
dc.date.available2023-05-05T08:37:58Z-
dc.date.issued2022-12-
dc.identifier.issn1866-9344en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13643-
dc.description.abstractDer Beitrag setzt sich kritisch mit dem Boom von behavioristischen Stufenmodellen auseinander. Mit Blick auf die Geschichte der Heimerziehung und die sozialpolitische Transformation zum aktivierenden Staat wird argumentiert, dass diese repressiven Praktiken und Konzepte semantisch und konzeptionell als Ausdruck der Rationalität des aktivierenden Sozialstaats verstanden werden können. Zugleich lassen sich in ihrer Rationalität historische Kontinuitäten bis hin zu früh-kapitalistischen, auf Besserung durch Disziplinierung ausgerichteten Einrichtungen feststellen, weshalb von einer Re-Interpretation von Erziehung gesprochen werden kann, die einer reflexiven und subjektorientierten Sozialen Arbeit grundlegend entgegensteht.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherBeltz Juventaen_US
dc.relation.ispartofSonderpädagogische Förderung heuteen_US
dc.subjectHeimerziehungen_US
dc.subjectStufenmodelleen_US
dc.subjectaktivierender Sozialstaaten_US
dc.subjectSubjektorientierungen_US
dc.subject.ddc360: Soziale Probleme, Sozialarbeiten_US
dc.titleRepressive Stufenmodelle in der Heimerziehung als Ausdruck der aktivierenden Re-Interpretation von Erziehungde
dc.typeArticleen_US
dc.description.versionPeerRevieweden_US
tuhh.container.endpage413en_US
tuhh.container.issue4en_US
tuhh.container.startpage401en_US
tuhh.container.volume67en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Soziale Arbeiten_US
tuhh.publisher.doi10.3262/SZ2204401-
tuhh.publisher.urlhttps://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/sonderpaedagogische_foerderung/artikel/50248-repressive-stufenmodelle-in-der-heimerziehung-als-ausdruck-der-aktivierenden-re-interpretation-von-erziehung.html-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
local.comment.externalAchtung: DOI lässt sich nicht auflösen, deswegen Verlagslink (URL) nutzen.en_US
item.creatorGNDLutz, Tilman-
item.creatorGNDClark, Zoë-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
item.creatorOrcidLutz, Tilman-
item.creatorOrcidClark, Zoë-
item.fulltextNo Fulltext-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeArticle-
crisitem.author.deptDepartment Soziale Arbeit-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

47
checked on 29.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.