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dc.contributor.authorGundlach, Hardy-
dc.date.accessioned2023-07-04T08:57:15Z-
dc.date.available2023-07-04T08:57:15Z-
dc.date.issued2022-01-21-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13924-
dc.description.abstractDer Hintergrund des vorliegenden Gutachtens ist die Verpflichtung von ARD und ZDF nach § 32 MStV. Danach unterziehen ARD und ZDF neue Telemedienangebote oder die wesentliche Änderung eines bestehenden Telemedienangebots einem besonderen Genehmigungsverfahren, dem Dreistufentest. Der zuständige Rundfunkrat hat deshalb zu prüfen, 1. inwieweit das neue Telemedienangebot oder die wesentliche Änderung den demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnissen der Gesellschaft entspricht, 2. in welchem Umfang durch das neue Telemedienangebot oder die wesentliche Änderung in qualitativer Hinsicht zum publizistischen Wettbewerb beigetragen wird und 3. welcher finanzielle Aufwand für das Angebot erforderlich ist. Das vorliegende Gutachten bezieht sich auf das Telemedienangebot von NDR Online, zu dem der Rundfunkrat des NDR das Dreistufentest-Prüfverfahren durchführt. Für das Prüfverfahren ist ein Gutachten (gutachterliche Beratung) zu den wettbewerbsökonomischen Auswirkungen auf alle relevanten Märkte (sog. Stufe 2 des Dreistufentest-Verfahrens) zu erstellen. Die ARD-Telemediensatzung i. V. m. mit den NDR-Programmrichtlinien sieht vor, dass dem Rundfunkrat ein Gutachten im Verfahren innerhalb von zwei Monaten nach Beauftragung vorzulegen ist. Das Dreistufentest-Verfahren zu NDR Online richtet sich auf die Überprüfung der in dem Telemedienänderungskonzept NDR Online beschriebenen „wesentlichen Änderungen“ (Abschn. 4, S. 23–35; in: NDR Norddeutscher Rundfunk: Telemedienänderungskonzept des Telemedienangebots NDR Online, August 2021; Online: www.ndr.de/der_ndr/unter¬nehmen/rund¬funkrat/telemedienaenderungskonzept100.pdf (zuletzt am 18.1.2022).de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectNDR Onlineen_US
dc.subjectNorddeutscher Rundfunken_US
dc.subjectDrei-Stufen-Testen_US
dc.subjectMediatheken_US
dc.subjectÖffentlich-rechtlicher Rundfunken_US
dc.subject.ddc070: Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesenen_US
dc.titleMarktliche Auswirkungen des Telemedienänderungskonzepts zum Telemedienangebot „NDR Online“ auf alle relevanten Märktede
dc.typeReporten_US
dc.identifier.doi10.48441/4427.933-
dc.description.versionAlternativeRevieweden_US
local.contributorCorporate.otherNorddeutscher Rundfunk-
local.contributorCorporate.otherRespondi AG-
local.contributorPerson.otherHofmann, Ulrich-
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-158455-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informationen_US
tuhh.publisher.urlhttps://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/rundfunkrat/dreistufentest158.pdf-
tuhh.type.opusReport-
tuhh.type.rdmtrue-
dc.type.casraiOther-
dc.type.diniOther-
dc.type.driverother-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
local.comment.externalNDR Norddeutscher Rundfunk: https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/rundfunkrat/Rundfunkrat-genehmigt-das-Telemedienaenderungskonzept-zu-NDR-Online,dreistufentest156.htmlen_US
tuhh.apc.statusfalseen_US
item.creatorOrcidGundlach, Hardy-
item.grantfulltextopen-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.openairetypeReport-
item.creatorGNDGundlach, Hardy-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.deptDepartment Information und Medienkommunikation-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
Enthalten in den Sammlungen:Publications with full text
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