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dc.contributor.advisorFriedhoff, Jan-
dc.contributor.authorGlüsing, Philipp-
dc.date.accessioned2023-08-23T09:31:31Z-
dc.date.available2023-08-23T09:31:31Z-
dc.date.created2020-06-30-
dc.date.issued2023-08-23-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/14075-
dc.description.abstractDiese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung einer Sitzkinematik für das Hamburg Concept Car 2021 (HCC21). Durch das autonome Fahren werden den Insassen neue Möglichkeiten der Interieurgestaltung und des Fahrerlebnisses geboten. Das HCC21 bietet eine Liegeposition an, für die die Sitzkinematik eines herkömmlichen Sitzes erweitert werden muss. Hierfür wird eine Ist-Analyse vom Markt bezüglich vorhandener Sitze und Funktionen und vom Projektstand des HCC21 durchgeführt. Auf dieser Grundlage wird ein Sitz für das Projekt bestimmt und darauf angepasst eine Sitzkinematik zur Verstellung des Sitzes und für eine ausklappbare Beinauflage entwickelt und in CatiaV5 R26 konstruiert.de
dc.description.abstractThis thesis deals with the development of a seat kinematics for the Hamburg Concept Car 2021 (HCC21). Autonomous driving offers the occupants new possibilities for interior design and driving experience. The HCC21 offers a reclining position for which the seat kinematics of a conventional seat must be extended. For this purpose, an analysis of the current market situation regarding seats and functions and the project status of the HCC21 will be carried out. On this basis, a seat for the project is determined and adapted to it, a seat kinematics for adjusting the seat and for a fold-out legrest is developed and designed in Catia V5 R26.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectHCC21en_US
dc.subjectShowcaren_US
dc.subjectSitzkinematiken_US
dc.subjectKonstruktionen_US
dc.subjectFahrzeugsitzen_US
dc.subjectSitzverstellfelden_US
dc.subjectKonzepten_US
dc.subjectseat kinematics,en_US
dc.subjectconstructionen_US
dc.subjectvehicle seaten_US
dc.subjectseat adjusteren_US
dc.subjectconcepten_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleEntwicklung einer Sitzkinematik für das Sitzkonzept des HCC21de
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatiken_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeMüller, Tankred-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-161597-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDGlüsing, Philipp-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidGlüsing, Philipp-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDFriedhoff, Jan-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
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