Title: | Entwurf, Aufbau und Erprobung einer Biegevorrichtung | Language: | German | Authors: | Güler, Osman | Keywords: | Technische Mechanik; Biegeversuch; Biegevorrichtung; Dreipunktbiegung; Vierpunktbiegung; Entwurf; WP 300; Technical mechanics; bending test; bending device; three-point bending; Four-point bending; design | Issue Date: | 23-Aug-2023 | Abstract: | Zweck - Aufgabe dieser Arbeit ist eine neue Vierpunktbiegevorrichtung für das Mechaniklabor zu erstellen. Dazu entsteht ein technischer Entwurf, der hergestellt und aufgebaut wird. Die Erprobung erfolgt durch eine Vergleichsprüfung mit einer Dreipunktbiegevorrichtung. Verglichen wird das Elastizitätsmodul von Stahl, Messing und Aluminium. Methodik - Die Konstruktion erfolgt mit dem CAD-System Catia V5, woraus ein Model entsteht, welches hergestellt und erprobt wird. Die erforderlichen Parameter zum Entwurf werden anhand des vorhandenen Prüfstandes WP 300 (G.U.N.T. Hamburg) recherchiert. Ergebnisse - Die Ergebnisse aus dem Vergleichsprüfung ergeben, dass die Vierpunktbiege- Vorrichtung gleich gute Ergebnisse wie die der Dreipunktbiege-Vorrichtung gezeigt hat. Bedeutung für die Praxis - Für die Lehre im Mechaniklabor könnte die Vierpunktbiege- Vorrichtung für Vergleichsprüfungen verwendet werden. Purpose – The task of this work is to create a new four-point bending device for the mechanics laboratory. For this purpose, a technical design is created, which is manufactured and assembled. The test is done by comparative test with a three-point bending device. The modulus of elasticity of steel, brass and aluminium is compared. Method – The construction is carried out with the CAD system Catia V5, from which a model which is produced and tested. The necessary parameters for the design are researched using the existing test bench WP 300 (G.U.N.T. Hamburg) Results – The results of the comparative test show that the four-point bending device produces just as good results as the three-point bending device. Practical significance – The four-point bending device could be used for comparative tests within classes and teaching in the mechanics laboratory |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/14076 | Institute: | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau Fakultät Technik und Informatik |
Type: | Thesis | Thesis type: | Bachelor Thesis | Advisor: | Nast, Eckart | Referee: | Piskun, Alexander |
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